Mit KNÖVI näher dran!

Thema: Social Media

Der Begriff „Social Media“ ist heutzutage in aller Munde. Aber was bedeutet dieser Begriff eigentlich genau? Mit „Social Media“ sind digitale Medien und Methoden gemeint, die es Nutzern ermöglichen, sich im Internet zu vernetzen, sich also untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln, in einer definierten Gemeinschaft oder offen in der Gesellschaft zu erstellen und weiterzugeben.

Dieser „Mediale Austausch“ ist für viele bereits selbstverständlich und aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Über Facebook, Twitter, Instagram und Co. werden heutzutage Milliarden private und öffentliche Informationen, Daten, Fotos und Filme ausgetauscht. Ein Eindruck, welche Gefahren dieser Datenaustausch im weltweiten Netz mit sich bringt, wird nicht zuletzt durch den aktuellen Datenskandal um Facebook vermittelt.

Jeder User ist beim Surfen im Netz und beim Nutzen der Sozialen Netzwerke für seinen eigenen „Medialen Fußabdruck“ selbst verantwortlich. Das Netz vergisst nichts und Kommentare, Bilder und Videos die einmal ins Netz gelangt sind, sind fast unmöglich von dort wieder zu entfernen.

Falschmeldungen und Lügen können über gefälschte oder anonyme Accounts durch kurze Klicks der User rasend schnell verbreitet werden. Das haben sich in naher Vergangenheit z.B. bereits Parteien und Regierungen zur Wählerbeeinflussung zunutze gemacht.

Von den Nutzern wird zudem erwartet, dass im Netz schnell und umgehend reagiert wird. Dies erfordert von Unternehmen, welche in sozialen Netzwerken aktiv sind, eine Betreuung rund um die Uhr.

Da auch der Schutz der Kundendaten bei VBB an erster Stelle steht und aufgrund der zuvor genannten Risiken, haben sich die VBB dazu entschlossen, bis auf weiteres nicht bei den Sozialen Medien vertreten zu sein. Wir bevorzugen weiterhin den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden. Daher können und wollen wir in Sozialen Medien nicht agieren und auch nicht reagieren.

Informieren Sie sich an unserem EnergieMobil – wir beraten Sie gerne!

Ihre Ansprechpartner vor Ort: Christoph Schultz, Adelheid Gäde, Timo Büschel, Michael Wagner und Frank Kardel

KW 18 - „Verkaufsoffener Sonntag: Gewinner auf beiden Seiten!“

Thema: „Verkaufsoffener Sonntag: Gewinner auf beiden Seiten!“

Unser VBB-EnergieMobil war am ersten Verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr wieder ganz besonders gefragt. Nicht nur das Glücksrad und KNÖVI lockten zahlreiche Besucher an, sondern auch die Glasfaser-, Strom- und Gas-Neukunden-Aktion sowie das InfoMobil der Firma Viessmann wurden gut angenommen. Am Viessmann-InfoMobil konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über die neue Brennstoffzellenheizung informieren. Während des ganzen Tages wurde dieses Angebot gut angenommen.

Zusätzlich wurde unter allen Neukunden, die an diesem Tag einen Glasfaser-Vertrag abgeschlossen haben, die neue Fritz!Box 7590 verlost. Die Gewinnerin der Verlosung ist Frau Rhonda Fedder aus Bordesholm. Sie freut sich über den neuen leistungsstarken Router und auf Ihren künftigen Glasfaseranschluss.

Nach der Verlosung überreichte Herr Schultz, Vertriebsleiter der VBB, der Gewinnerin, Frau Rhonda Fedder aus Bordesholm, den neuen Router für Ihren Glasfaseranschluss.

Unsere kleinen Besucher freuten sich bei schönstem Sonnenschein am Verkaufsoffenem Sonntag über ein Bild mit KNÖVI.

Informieren Sie sich an unserem EnergieMobil – wir beraten Sie gerne!

Ihre Ansprechpartner vor Ort: Christoph Schultz, Adelheid Gäde, Timo Büschel, Michael Wagner und Frank Kardel

KW 17 - Alle technischen Bereiche der VBB erfolgreich zertifiziert!

Thema: Alle technischen Bereiche der VBB erfolgreich zertifiziert!

Eines unserer wichtigsten Unternehmensziele ist, unseren Kunden und Geschäftspartnern bei der Versorgung ein Höchstmaß an Qualität und Sicherheit zu bieten.

Daher haben wir uns vom 15. bis 17. November 2017 freiwillig der Prüfung unserer technischen Bereiche durch die Experten der DVGW- (Deutscher Verein der Gas- und Wasserwirtschaft) und FNN (Forum Netztechnik / Netzbetrieb im Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik) unterzogen und konnten uns auf Anhieb zertifizieren.

Das Technische Sicherheitsmanagement (TSM) ist Teil eines Regelwerks für die Versorgungswirtschaft und dient dazu, organisatorische und aufgabenbezogene Abläufe effizient, systematisch und sicher festzulegen und zu dokumentieren.

Die Zertifikate bestätigen, dass die Versorgungsbetriebe über eine qualifizierte personelle und technische Ausstattung sowie eine professionelle Organisation verfügen, die eine sichere, zuverlässige und wirtschaftliche Versorgung der Menschen im eigenen Netzgebiet gewährleisten. Zu diesem Ergebnis kamen das FNN im Strombereich und der DVGW im Gas- und Wasserbereich, nachdem ihre Experten die technischen Bereiche von den VBB vor Ort detailliert überprüft hatten. Damit wird den VBB Sicherheit, Kompetenz und Zuverlässigkeit von sachkundiger Stelle bestätigt.

Mit der Übergabe der Urkunden am 26.03.2018 ist das Technische Sicherheitsmanagement aber nicht abgeschlossen. Weitere regelmäßig stattfindende Überprüfungen und kontinuierliche Verbesserungen sollen langfristig die Qualität der Netze und die Versorgungszuverlässigkeit gewährleisten.

Informieren Sie sich an unserem EnergieMobil – wir beraten Sie gerne!

Ihre Ansprechpartner vor Ort: Christoph Schultz, Adelheid Gäde, Timo Büschel, Michael Wagner und Frank Kardel

KW 16 - "Besuchen Sie uns am 22.04.2018 beim Verkaufsoffenen Sonntag"

Thema: „Besuchen Sie uns am 22.04.2018 beim Verkaufsoffenen Sonntag“

Ein Besuch an unserem EnergieMobil lohnt sich am Verkaufsoffenen Sonntag wieder ganz besonders: Neben unserem neuen Kunden Bonusprogramm, bei dem Sie sich einen Zuschuss von bis zu 2.250 Euro für Ihr neues Brennstoffzellen-Heizgerät sichern können, bieten wir wieder Sonderaktionen für Glasfaser- sowie für Strom- und Gas-Neukunden an.

Wer am 22. April 2018 am EnergieMobil einen Glasfaser-, Strom- und/oder Gas-Vertrag unterschreibt, erhält die VBB-SMARTBOX geschenkt. Diese enthält Gutscheine - z.B. je ein Gutschein über 100 kWh Strom und 400 kWh Gas sowie ein Gratis USB Stick.

Zusätzlich wird unter allen Neukunden, die an diesem Tag einen Glasfaser-Vertrag abschließen, eine neue Fritz!Box 7590 verlost. Ebenfalls über die SMARTBOX erhalten Glasfaserkunden einen vergünstigten Glasfaser-Hausanschluss von bis zu 22 m Länge für 250 € statt 950 €. Die Erstinbetriebnahme des Glasfaseranschlusses inkl. Medienwandler (Wert 250 Euro) ist an diesem Tag sogar kostenfrei.

Auf unsere kleinen Gäste wartet wieder KNÖVI und freut sich auf einen Besuch. Außerdem weisen wir auf unsere Infoveranstaltung im Savoy Kino am 14.06.2018 zum Bau des Batteriespeichers auf dem Gelände der VBB hin.

Informieren Sie sich an unserem EnergieMobil – wir beraten Sie gerne!

Ihre Ansprechpartner vor Ort: Christoph Schultz, Adelheid Gäde, Timo Büschel, Michael Wagner und Frank Kardel

KW 15 - Neue Technologie Brennstoffzellenheizung

Thema: „Neue Technologie Brennstoffzellenheizung“

Seit 2018 fördern die VBB die Anschaffung von Brennstoffzellenheizungen. Viele Kunden haben sich am letzten Verkaufsoffenen Sonntag für diese neue Technik interessiert und nach mehr Informationen gefragt. Deshalb haben wir die Firma Viessmann gebeten, beim nächsten Verkaufsoffenen Sonntag am 22. April 2018 vor Ort zu sein und mit ihrem Informations-Anhänger über diese neue Art der Heiztechnik zu informieren. Dabei kann sich jeder die neue Brennstoffzellenheizung „Vitovalor“ (inkl. Gasbrennt-Gerät) sowie den Stromspeicher „Vitocharge“ erklären lassen.

VBB-Kunden profitieren seit diesem Jahr vom neuen Kunden-Bonusprogramm und erhalten eine Prämie von insgesamt bis zu 2.250 Euro beim Kauf einer hocheffizienten Brennstoffzellenheizung. Für die Brennstoffzelle, welche Wärme und gleichzeitig auch Strom erzeugt, können zudem staatliche Förderungen von bis zu 11.100 Euro beantragt werden.

Auch der Kauf von effizienten Gas-Brennwert-Heizungen wird im Rahmen unseres Kunden-Bonusprogrammes bezuschusst. Gleiches gilt für Ihre weiteren Maßnahmen zur Umsetzung der Energiewende hier bei uns wie z.B. den Einbau von Stromspeichern und PV-Anlagen für Privathaushalte oder den Kauf von Elektro-Autos und E-Bikes!

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihren Besuch bei uns!

Gerne informieren wir dazu auch an unserem EnergieMobil am Verkaufsoffenen Sonntag, 22. April 2018.

Ihre Ansprechpartner vor Ort: Christoph Schultz, Adelheid Gäde, Timo Büschel, Michael Wagner und Frank Kardel

KW 14 - Warum ist FTTH Glasfaser die Zukunft?

Thema: Warum ist FTTH Glasfaser die Zukunft?

Die derzeitige intensive Werbung der Telekom auf Plakatwänden, Fahrzeugen und durch beauftragte Marketing Firmen in Bordesholm ist nicht zu übersehen. Diese oberflächlichen Informationen der beauftragten Werbetrupps lassen vermuten, dass die Telekom ebenfalls ein echtes Glasfasernetz in Bordesholm aufgebaut hätte. In Gesprächen mit diesen „Beratern“ wurde uns mitgeteilt, dass man auf Wunsch sogar eigene Glasfaserleitungen bis in die Wohnungen der Kunden legen würde. Diese Aussage ist schlichtweg falsch!

Die Telekom kann ihre Dienste bereits technisch ausschließlich nur über ihr bestehendes, meist veraltetes Kupfernetz bis in den Haushalt anbieten. Das gleiche gilt auch für alle anderen Internet-, Telefon-, und TV-Anbieter.

Das von Ihren Versorgungsbetrieben verlegte Glasfasernetz reicht bis in Ihre Wohnung (FTTH = Fiber To The Home). Andere Anbieter können ein solches Netz weder technisch nutzen, noch selber bei uns aufbauen.

Wir garantieren die beworbenen Internetgeschwindigkeiten bis in Ihr Haus, da bei uns auch auf dem letzten Stück Glasfaser verlegt ist und verwendet wird (vgl. Bild unten).

Anstelle von niedrigen Einstiegspreisen erhält man bei VBB den Glasfaser-Hausanschluss über Aktionen zum Vorteilspreis oder sogar kostenlos und die Dienste über die gesamte Laufzeit zu dauerhaft fairen und günstigen Konditionen.

Ansprechpartner im Vertrieb der VBB:
Christoph Schultz, Frank Kardel, Timo Büschel, Michael Wagner, Adelheid Gäde

 

KW 13 - Wertschöpfungsstudie der VBB

Thema: Wertschöpfungsstudie der VBB

Die Versorgungsbetriebe Bordesholm GmbH gehört zu 100 Prozent der Gemeinde – und somit den Bürgern. Der große Vorteil dieser Struktur: Wir können unabhängig agieren und sind einzig und allein den Interessen unserer Kunden sowie der Gemeinde verpflichtet. Unser stetiges Ziel ist umweltfreundliche, eigenständige und dadurch nachhaltig bezahlbare Energie für das Obere Eidertal!

Darüber hinaus gibt es viele weitere Gründe für die VBB GmbH. Wir setzen uns aktiv für die Menschen in unserer Region ein. Wir schaffen und erhalten Arbeitsplätze und vergeben bevorzugt Aufträge an Unternehmen vor Ort - Wertschöpfung und Gewinne kommen so der Region zugute. Wir unterstützen gemeinnützige Vereine und Veranstaltungen. Damit fördern wir die Lebensqualität und das Wohlbefinden in Bordesholm und Umgebung.

Aber was genau bewirkt diese regionale Verwurzelung eigentlich wirtschaftlich für die Region? Das haben wir in einer Wertschöpfungsstudie untersuchen lassen und in einem entsprechenden Bericht zusammengefasst. Die Zahlen zeigen, dass unser Motto: „Aus der Region, für die Region“ funktioniert – auch in wirtschaftlicher Hinsicht.

Unsere Finanzkraft fließt nicht in ferne Konzernzentralen, sondern in Investitionen bei uns vor Ort. Somit profitieren nicht anonyme Aktionäre von den Dividenden, sondern die Bürger unserer Gemeinden.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger erhalten den gesamten Bericht gerne auf Anfrage bei den VBB.

Ansprechpartner im Vertrieb der VBB:
Christoph Schultz, Frank Kardel, Timo Büschel, Michael Wagner, Adelheid Gäde

 

KW 12 - Thema: SmartHome Kennenlern-Aktion!

Thema: SmartHome Kennenlern-Aktion!

Unser leidenschaftliches Ziel ist die Umsetzung der Energiewende hier bei uns vor Ort, verbunden mit der Einsparung von CO2. Doch wie schafft man es in den heutigen modernen Häusern noch mehr CO2 einzusparen? Hier hilft modernste Technik, wie z.B. die Smart Home Pakete von VBB. Um diese zum Teil noch unbekannte und wenig genutzte Technik bekannter zu machen, startet VBB nun eine Kennenlern-Aktion. Dabei gibt es bis zu 30% Rabatt auf alle Pakete und Einzelgeräte. Diese Aktion ist bis zum 31. Mai 2018 befristet und gilt nur solange der Vorrat reicht.

Aber was genau ist SmartHome überhaupt?

SmartHome ist ein Oberbegriff und steht für technische Verfahren und Systeme in Wohnungen und Häusern. Die SmartHome Systeme erhöhen die Wohn- und Lebensqualität, dienen der Sicherheit und tragen zur effizienten Energienutzung bei. Über das intelligente (smarte) System können die vernetzten und fernsteuerbaren Geräte für automatisierbare Abläufe eingestellt werden.

Heizung, Beleuchtung und elektrische Geräte kommunizieren bei unserem System über die VBB SmartHome Zentrale und ein geschütztes Funknetz miteinander:

Lassen Sie Ihre Geräte miteinander sprechen. Hier ein Beispiel: Der Bewegungsmelder aktiviert die Kamera, wenn jemand den Raum betritt. Der Wandsender sorgt daraufhin automatisch für Ihre Wohlfühl-Atmosphäre: mit passender Lichtstimmung, Lieblings-Musik und angenehmer Temperatur.

Es gibt sehr viele Kombinationsmöglichkeiten und Sie haben immer die volle Kontrolle. Sie fragen sich ist alles ausgeschaltet? Vertrauen Sie VBB SmartHome – es berichtet Ihnen, was zu Hause gerade los ist: Lampen aus. Luftfeuchtigkeit optimal. Rollläden geschlossen. Alle integrierten Geräte werden über die App gesteuert. Sie behalten alles im Blick und können reagieren, wenn Sie doch mal etwas vergessen haben.

Bei Fragen zu diesem Thema stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung!

Ihre Ansprechpartner: Christoph Schultz, Michael Wagner, Timo Büschel, Frank Kardel

KW 11 - Thema: Jetzt Kündigung Ihres Anbieters nutzen und zu VBB wechseln!

Thema: Jetzt Kündigung Ihres Anbieters nutzen und zu VBB-Glasfaser wechseln!

Derzeit stellen einige Telefonanbieter ihre alte Analoge- und ISDN- Telefontechnik auf die Internettelefonie (IP-Telefonie) um. Dies ist notwendig, da auf den alten Kupferleitungen nicht von Anfang an IP-Telefonie umgesetzt werden konnte. Daher bekommen in diesen Tagen viele Bordesholmer Kündigungen zu ihren bestehenden Telefonverträgen von ihren aktuellen Anbietern. In diesen Kündigungsbriefen wird mit der Abschaltung des alten Anschlusses gedroht, wenn nicht bis zu einem gesetzten Termin ein neuer Vertrag mit neuer Vertragsbindung unterschrieben wird.

Haben auch Sie ein Kündigungsschreiben für Ihren laufenden Telefon- und Internetvertrag von Ihren Anbieter bekommen?

Ja?! Dann geraten Sie nicht in Panik, sondern nutzen Sie die Chance und informieren Sie sich bei Ihren persönlichen Ansprechpartnern vor Ort und besprechen Sie mit uns gemeinsam die Handlungsmöglichkeiten. Mehrere Kunden nutzen diese Kündigung des alten Anbieters bereits für den Ausstieg aus ihren alten Vertrag und den Wechsel auf das zukunftsweisende Glasfasernetz der VBB.

Seit Anfang an telefonieren Glasfaserkunden der VBB bereits über die moderne Voice Over Internet Protokoll-Telefontechnik (VOIP-Telefonie), welche über die gleichen Leistungsmerkmale verfügt wie die ISDN-Telefonie. Eine Umstellung von ISDN oder analogen Telefonanschlüssen auf die VOIP-Telefonie ist auf dem VBB Glasfasernetz daher nicht notwendig.

Bei Fragen zu diesem Thema stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung!

Ihre Ansprechpartner: Christoph Schultz, Michael Wagner, Timo Büschel, Frank Kardel

KW 10 - Thema: Neuer Geruchsstoff im VBB Erdgasnetz

Thema: Neuer Geruchsstoff im VBB Erdgasnetz

Erdgas ist ein Brennstoff, der von Natur aus nicht riecht. Den typischen Gasgeruch erhält das Naturprodukt Erdgas erst durch Geruchsstoffe, sogenannte Odoriermittel, die dem Gas zugesetzt werden. Ausströmendes Gas kann dadurch schnell und bereits in kleinsten Mengen wahrgenommen werden.

Um in möglichst großen Netzgebieten den gleichen Warngeruch zu haben, stellt unser vorgelagerter Netzbetreiber auf einen neuen einheitlichen, noch intensiver wahrnehmbaren Geruchsstoff um.

Die Beimischung findet ab Anfang März 2018 auch bei uns im Gasnetz der VBB statt. Somit ist sichergestellt, dass auch schon geringste Mengen ausströmendes Gas wahrgenommen werden können.

Mit dem Odoriermittel, welches den Namen „Spotleak 1005“ trägt, ist es gelungen ein schwefelarmes Odoriermittel zu entwickeln, das durch den intensiven Geruch nach faulen Eiern eine hohe Warnwirkung hat.

Sollten Sie einen Gasgeruch bei sich zu Hause feststellen, ist die Störungsannahmestelle der Versorgungsbetriebe Bordesholm GmbH rund um die Uhr unter der Rufnummer

                                    04322 - 69 77 43

für Sie erreichbar.

Für Anwohner, die sich einen Eindruck von dem neuen Odoriermittel machen möchten, liegen entsprechende, kostenlose Geruchskarten bei der Versorgungsbetriebe Bordesholm GmbH aus.

Bei Fragen zu diesem Thema stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung!

Ihre Ansprechpartner: Christoph Schultz, Michael Wagner, Timo Büschel, Frank Kardel

KW 09 - Thema: Werde Teil unserer Gemeinschaft!

Thema: Werde Teil unserer Gemeinschaft!

Die VBB GmbH ist Ihr bürgereigenes Unternehmen. Unser leidenschaftliches Ziel ist die Umsetzung der Energiewende hier bei uns vor Ort, verbunden mit der Einsparung von CO2. Daher freuen wir uns, dass Sie uns auf diesem Weg begleiten und Teil unserer Gemeinschaft sind oder vielleicht noch werden.

Eines ist uns wichtig: Wir verfolgen eine solide Preispolitik und bieten marktgerechte Preise ohne versteckte Kosten oder böse Überraschungen in den Folgejahren. Wir locken unsere Kunden nicht mit unwirtschaftlich günstigen Einstiegspreisen oder einem übertrieben hohen Neukundenbonus, den wir durch eine drastische Preiserhöhung zum zweiten Lieferjahr wieder ausgleichen müssten.

Im Übrigen belohnen wir jeden Kunden, der seinen Beitrag für die Energiewende leistet, mit attraktiven Zuschüssen über unser jährliches Kunden-Bonusprogramm. Wenn Sie zudem noch Glasfaserkunde bei uns sind, erhalten Sie zusätzlich einen monatlichen Rabatt auf Ihre Glasfaserrechnung.

Zudem liefern die VBB in allen Tarifen sowie in der Grundversorgung ausschließlich 100% zertifizierten Ökostrom aus norwegischer Wasserkraft. Sogar 75% des Stromes im Netz Bordesholm werden bereits mit Hilfe der bürgereigenen regenerativen Anlagen selbst erzeugt. Diese regenerativen Energiequellen und der geplante Batteriespeicher, verbunden mit dem eigenen Glasfasernetz, ermöglichen es uns in Zukunft bei einem überregionalen Stromausfall, bzw. dem Wegfall des vorgelagerten Stromnetzes, Bordesholm eigenständig weiter zu versorgen. Dies ist der Schlüssel zur Unabhängigkeit und zu einer noch höheren Versorgungssicherheit.

Bei Fragen zu diesem Thema stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung!

Ihre Ansprechpartner: Christoph Schultz, Michael Wagner, Timo Büschel, Frank Kardel

KW 08 - Thema: Neue Fritz!Box 7590

Thema: Neue Fritz!Box 7590

Vor 2 Wochen hatten wir bereits über verschiedene Möglichkeiten berichtet, wie der private WLAN Empfang im heimischen Netzwerk verbessert werden kann. Wem diese Tipps nicht geholfen haben, der kann alternativ über die Erneuerung seines alten Internet-Routers nachdenken. Neuere Geräte haben häufig eine verbesserte WLAN Reichweite und eine bessere Übertragungsgeschwindigkeit.

Für VBB Glasfaser-Kunden bieten wir seit Februar 2018 die neue Fritz!Box 7590 von AVM zur Miete oder zum Kauf an.

Damit Videos, Musik und Fotos im Heimnetz ohne Ladebalken an Smartphone, Tablet und Co. noch besser verteilt werden können, setzt die 7590 auf schnelles WLAN AC mit dem neuen Multi-User MIMO. Beim bisherigen Single-User MIMO können Daten nur nacheinander an die Geräte ausgeliefert werden. Mit der neuen Technologie werden Datenströme gleichzeitig übertragen und damit die Kapazität Ihres WLAN besser ausgeschöpft. Die 7590 erreicht so Übertragungsraten von bis zu 1.733 MBit/s. Mit dem bisherigen Top-Modell von AVM, der Fritz!box 7490, sind es 1.300 Mbit/s.

Da viele technische Haushaltsgeräte wie schnurlose Telefone, die Funkmaus am PC, der Controller für die Spielekonsole, die Mikrowelle oder auch ein Bluetooth-Kopfhörer meistens auf der Frequenz von 2,4 Gigahertz senden, ist dieser Frequenzbereich häufig sehr stark belastet. Die neue Fritz!Box 7590 könnte da helfen. Sie nutzt gleichzeitig das 2,4- und 5-GHz-Frequenzband und bietet somit höchste Flexibilität für alle Geräte. Die intelligente Kanalsuche wählt auf Wunsch automatisch den besten Funkkanal aus.

Außerdem neu sind ein weiterer LAN-Port und das moderne Design.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Für weitere Infos stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung!

Bei Fragen zu diesem Thema stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung!

Ihre Ansprechpartner: Christoph Schultz, Michael Wagner, Timo Büschel, Frank Kardel

KW 07 - Thema: E-Mail-Postfächer von VBB

Thema: E-Mail-Postfächer von VBB

Jeder Kunde mit einem Glasfaseranschluss der VBB erhält zu seinem gebuchten Internetpaket auf Wunsch ein kostenloses E-Mail-Postfach. Dabei kann man frei wählen, ob man lieber eine E-Mail-Domain mit der Endung „@knoev-nett.de“ oder mit der Endung „@knoevi.de“ bekommen möchte. Sollte keine der beiden Auswahlmöglichkeiten den Geschmack des Kunden treffen, ist gegen einen geringen Aufpreis das Erstellen einer individuellen Domain möglich. Diese Wunsch-Domain des Kunden darf natürlich nicht bereits von einem anderen User im weltweiten Netz vergeben sein.

Nach Vertragsunterzeichnung erhält jeder Kunde per Post seine bestellten E-Mail-Postfächer mit den dazugehörigen Passwörtern und Mailservern von VBB zugestellt. Mit diesen Zugangsdaten kann jeder Kunde seine E-Mails über den Web-Mailer unter http://www.vb-bordesholm.de/webmail.html verwalten.

Alternativ lässt sich das VBB-Postfach auch bequem über das eigene E-Mail- Programm zu Hause, z.B. über Outlook oder über das Smartphone verknüpfen. Je nach genutztem Programm muss dort nur der mitgeteilte Post-, Ein- und Ausgangsserver sowie das Passwort richtig hinterlegt werden. So bekommen Sie Ihre E-Mails direkt auf Ihr Handy.

Wem ein Postfach zu wenig ist, der kann für nur 60 ct im Monat ein weiteres Postfach dazu bestellen. Bis zu 10 Postfächer können je Kunde insgesamt verwaltet werden. Auch die Erhöhung des Speicherplatzes im Postfach ist für einen geringen Aufpreis möglich.

Bei Fragen zu diesem Thema stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung!

Ihre Ansprechpartner: Christoph Schultz, Michael Wagner, Timo Büschel, Frank Kardel

KW 06 - Thema: WLAN

Thema: „WLAN“

WLAN ist die Möglichkeit der kabellosen Datenübertragung.

In der heutigen Zeit betreibt fast jeder Internetnutzer sein eigenes privates WLAN-Netz über einen Internetrouter. Bei der Einrichtung seines privaten WLAN Netzes ist der optimale Standort des WLAN-Routers besonders wichtig. Sind nämlich die Abstände zu den Endgeräten zu groß, oder Störquellen im Weg, kann das die Internetgeschwindigkeit negativ beeinflussen. Eine optimale Verbindung zu den Endgeräten erreicht man meist nur über eine direkte LAN-Kabelverbindung.

Auch bei sehr guter WLAN-Verbindung zwischen Sender (Router) und Empfänger (Endgerät), sind bis zu 50% Geschwindigkeitsverlust gegenüber einer LAN Verbindung möglich. Mit zunehmendem Abstand zwischen Sender und Empfänger, sinkt auch meist die Verbindungsqualität. Mit sogenannten „WLAN Repeatern“, kann zumindest die Reichweite des WLAN-Netzes deutlich verbessert werden.

Auch die sogenannten „WLAN Störenfriede“, können sich negativ auf die Qualität des WLAN-Signals auswirken. Die Beschaffenheit der Wände und Decken senken z.B. die Reichweite. Das liegt an den darin enthaltenen Metallen oder einem hohen Feuchtigkeitsanteil im Mauerwerk. Badeheizkörper oder Fußbodenheizungen haben einen sehr hohen Störfaktor. Wasser ist der schlimmste „Feind“ Ihres WLANs!

WLAN sendet meistens auf der Frequenz von 2,4 Gigahertz. Dieser Frequenzbereich ist häufig sehr stark belastet, viel mehr als das 5 Gigahertz-Band. Das liegt auch daran, dass das 2,4 Gigaherz-Band von einer Vielzahl anderer Geräte genutzt wird: Das können schnurlose Telefone, die Funkmaus am PC, der Controller für die Spielekonsole, Die Mikrowelle oder auch ein Bluetooth-Kopfhörer sein. Ein einzelnes Gerät ist kaum ein Problem, in der Summe kann die Wohnung aber schnell zu einem Minenfeld an Verbindungsstörungen werden.

Einige Router wie z.B. die Fritzbox 7490 von AVM können auf beiden Frequenzbereichen senden. Ein Wechsel auf das weniger belastete 5 Gigaherz-Band kann bei derartigen Verbindungsproblemen helfen.

Bei Fragen zu diesem Thema stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung!

Ihre Ansprechpartner: Christoph Schultz, Michael Wagner, Timo Büschel, Frank Kardel

KW 05 - Thema: Kundenabrechnung 2018

Thema: Kundenabrechnung 2018

Ein wiederkehrender Termin in jedem Jahr ist die Kundenabrechnung für Strom, Gas, Fernwärme und Wasser. Jeder Kunde zahlt über das Kalenderjahr (von Februar bis Dezember) 11 Abschläge. Die Abrechnung der Abschläge zum tatsächlichen Verbrauch erfolgt dann mit der Kundenabrechnung im darauffolgenden Januar.

Aufgrund der zahlreichen gesetzlichen Vorgaben, z.B. zur Ausweisung der einzelnen Bestandteile im Strompreis, sind die Abrechnungen über die Jahre unübersichtlich geworden. Es ist schon ein nicht unerheblicher Aufwand, wenn man in die Abrechnung tiefer einsteigen will.

Als Hilfestellung zum besseren Verständnis der Abrechnungen haben wir auf unserer Homepage unter: http://www.vb-bordesholm.de/energie.html eine Musterabrechnung mit Erklärungen zu den wichtigsten Punkten eingestellt.

Sollten darüber hinaus weitere Fragen auftreten, empfehlen wir Ihnen die Vorteile Ihres Energieversorgers vor Ort zu nutzen und uns per Telefon oder persönlich zu kontaktieren.

Um eine Schätzung der Zählerstände in Ihrer Abrechnung zu vermeiden, sollten Sie darauf achten, uns Ihre Zählerablesung zum Jahresende regelmäßig zukommen zu lassen. Nur so kann der tatsächliche Verbrauch ermittelt und etwaige hohe Nachzahlungen vermieden werden.

Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, Ihren auf der aktuellen Abrechnung vorgeschlagenen monatlichen Abschlag telefonisch anzupassen oder sich über den für Ihren Verbrauch passenden Sondertarif für Strom und Gas zu informieren.

Ansprechpartner im Vertrieb der VBB: Christoph Schultz, Frank Kardel, Timo Büschel, Michael Wagner, Adelheid Gäde

 

KW 04 - Thema: Fotoaktion „Unsere Region“

Thema: Fotoaktion „Unsere Region“

Bei Ihrem Einkauf im Verbrauchermarkt EDEKA Dormeier oder REWE (ehemals SKY) verkürzen die Infostelen die Wartezeit an den Kassen. Aktuelle Nachrichten, das Wetter, Kino-Highlights und besonders die bunten Fotos aus der Region sind ein Hingucker.

Die Fotos haben uns Bürgerinnen und Bürger über die Fotoaktion „Unsere Region“ zur Verfügung gestellt. Die Fotoaktion läuft bereits seit 2015 und bietet jedem – ob Profi oder Hobbyfotograf - die Möglichkeit, seine „Schnappschüsse“ auf unseren Infostelen kostenlos zu veröffentlichen. So präsentiert sich Bordesholm und seine Umgebung aus dem Blickwinkel der Bürger in den buntesten Farben. Wir erinnern uns gemeinsam z.B. an einen grauen Regentag oder an sonnige, warme Momente und bekommen Lust, die Umgebung wieder einmal mit dem Rad oder bei einer Wanderung zu erkunden.

Jeder kann bei der Fotoaktion „Unsere Region“ mitmachen. Und so einfach geht es: Ein Foto aus der Region aufnehmen oder aus Ihrem Fundus aussuchen. Über die Homepage www.vb-bordesholm.de/fotoaktion kann das Foto nach Bestätigung der Bildrechtevereinbarung hochgeladen werden. Fertig!

Ihr Foto wird immer zusammen mit dem von Ihnen vergebenen Bildtitel, sowie Ihrem Namen in Kurzform veröffentlicht, z.B. "Klosterufer im Frühjahr 2015, M. Mustermann".

Ihr hochgeladenes Foto erscheint dann automatisch auf den Infostelen. Getreu unserem Motto: „Aus der Region, für die Region“ wünschen die VBB viel Spaß beim Entdecken unserer Natur und regionaltypischer Besonderheiten. Wir freuen uns über Ihre Beiträge.

Ihre Ansprechpartner im Vertrieb: Christoph Schultz, Adelheid Gäde, Frank Kardel, Timo Büschel und Michael Wagner Tel.: 04322 6977-77

KW 03 - Thema: VBB Glasfasernetz kann nicht von anderen Anbietern genutzt werden

Thema: VBB Glasfasernetz kann nicht von anderen Anbietern genutzt werden

Anfang des Monats hat die Telekom Werbung für ihre neuen Produkte auch im Amtsgebiet Bordesholm gemacht. Mehrere Glasfaserkunden der VBB haben uns mitgeteilt, dass Mitarbeiter der Telekom-Hotline behaupten, die Telekom könne die Glasfaserleitungen der KNÖV-NetT nutzen, um ihre Dienste anzubieten. Außerdem wurde behauptet, die Kunden könnten bei einem Wechsel zur Telekom die bis in den Haushalt verlegten Glasfaserleitungen der KNÖV-NetT, bespielt mit den Diensten der Telekom, einfach weiterbenutzen. Diese Aussage ist schlichtweg falsch!

Die Telekom kann ihre Dienste ausschließlich nur über ihr bestehendes, meist veraltetes Kupfernetz bis in den Haushalt anbieten. Das gleiche gilt auch für alle anderen Internet-, Telefon-, und TV-Anbieter.

Das durch die KNÖV-NetT verlegte Glasfasernetz kann ausschließlich durch die VBB genutzt werden.

Wir möchten daher alle unsere Kunden darauf hinweisen, dass die Mitarbeiter der Telekom anscheinend nicht richtig informiert sind oder mit Absicht durch solche Falschaussagen Kundenverträge abschließen wollen.

Auch die von der Telekom beworbene Internetgeschwindigkeit ist nicht bis in Ihr Haus garantiert, da auf dem letzten Stück (ab dem grauen Kasten) immer noch auf das meist veraltete Kupferkabel zurückgegriffen werden muss.

Preislich unterscheiden sich die Produkte der Telekom meist auch nur im ersten Vertragsjahr. In den Folgejahren erhöhen sich die monatlichen Kosten dramatisch, um den Verlust des ersten Jahres auszugleichen. Hinzu können Mietkosten z.B. für Media-Receiver und Router kommen. D.h. man bekommt danach eine schlechtere Leistung zu meist sogar höheren Preisen als auf dem leistungsstarken Glasfasernetz der VBB / KNÖV-NetT.

Ihre Ansprechpartner im Vertrieb: Christoph Schultz, Adelheid Gäde, Frank Kardel, Timo Büschel und Michael Wagner Tel.: 04322 6977-77

KW 02 - Thema: Gewinner Weihnachtsverlosung 2017
Tobias Brandt und Lisa Schon von den VBB übergaben die Preise an: (v.l.n.r.) Raik Schwarzat und Sandra Greskamp, Hans Peter Lorenzen, Maike Gass, Helmut Woischwill, Uwe Urbach, Tatjana Wolfers, Cornelia Scherf und Kamilla Trieglaff

Thema: Gewinner Weihnachtsverlosung 2017

Alle Kunden der Versorgungsbetriebe Bordesholm GmbH (VBB), die ihre Zählerstände termingerecht per Ablesekarte, Fax oder über das Internetportal übermittelten, hatten die Chance einen der attraktiven Preise der Weihnachtsverlosung im Gesamtwert von 3.900 € zu gewinnen.

Mehr als 75% der VBB-Kunden nutzten die Gelegenheit und nahmen durch Selbstablesung der Zähler automatisch an dem Gewinnspiel teil. Aus den 6.200 Einsendungen wurden schließlich 20 Gewinner ausgelost, die sich im Rahmen einer gemütlichen Weihnachtsfeier bei den VBB auf ihre Preise freuen durften.

Der Hauptpreis, ein Elektrofahrrad im Wert von rd. 2.600 €, ging an Johannes und Kamilla Trieglaff, die sich mit ihrer kleinen Tochter sehr über das vorweihnachtliche Geschenk freuten.

Weitere Preise waren ein VBB-Smart Home Paket, das Cornelia und Thorsten Scherf gewannen, zwei SodaStream Wassersprudler, vier Restaurantgutscheine und zwei Bordesholmer-Bummelbons.

Die restlichen Gewinner bekamen je eine prall gefüllte Weihnachtstüte mit „Bordesholmer Spezialitäten“ und Savoy-Kinogutscheinen.

Ihre Ansprechpartner im Vertrieb: Christoph Schultz, Adelheid Gäde, Frank Kardel, Timo Büschel und Michael Wagner Tel.: 04322 6977-77

KW 01 - Thema: Das Energiesparpaket heißt nun „Kunden Bonusprogramm“

Thema: Das Energiesparpaket heißt nun „Kunden Bonusprogramm“

In unserer Neuauflage 2018 führen wir das EnergieSparPaket unter dem Namen „Kunden Bonusprogramm“ fort. Darin fördern wir Bestands- wie Neukunden gleichermaßen mit realen Geldbeträgen. Gefördert werden Maßnahmen, die Bürgerinnen und Bürger aus der Bordesholmer Region dabei unterstützen, ihren Beitrag zur Reduzierung des weltweiten CO2 -Ausstoßes zu leisten. Und das bereits seit 1997!

 Die letzten 650.000 Jahre befand sich der CO2-Anteil in der Luft konstant zwischen 150 ppm (parts per million) während der Eiszeit und 300 ppm während der Warmzeit. Im Jahr 2015 lag der CO2-Anteil bereits bei 403 ppm. Derzeit (2017) sind wir schon bei 450 ppm. Ein Anteil von 750 ppm in der Luft wäre für Menschen bereits toxisch. Um die Energiewende in Bordesholm nachhaltig voranzubringen, ist die Förderung aus dem „Kunden Bonusprogramm“ immer damit verbunden, dass der Kunde seinen Beitrag zur CO2-Einsparung leistet.

 Neu hinzugekommen für 2018 sind Boni für Brennstoffzellenheizungen, für energieeffiziente Haushaltsgeräte sowie geleaste und nach wie vor für gekaufte Elektroautos. D.h. wer überlegt die Umwelt zu schonen und sich z.B. eine Photovoltaikanlage, am besten mit kombiniertem Stromspeicher, eine Brennwertheizung oder ein E-Bike anzuschaffen, der kann auch in 2018 wieder Boni und Zuschüsse bei der VBB bekommen.

Zusätzlich fördern die Versorgungsbetriebe Bordesholm die Umrüstung bei der Anschaffung von LED Beleuchtung: unsere Strom-Kunden erhalten bis zu 100 Euro Förderung aus unserem Kunden-Bonusprogramm für den Wechsel auf effizientere LED Beleuchtung.

Ihre persönlichen Ansprechpartner: Christoph Schultz, Adelheid Gäde, Frank Kardel, Timo Büschel und Michael Wagner

Tel.: 04322 6977-77

KW 52 - Thema: Beleuchtung in der dunklen Jahreszeit mit LED

Thema: Beleuchtung in der dunklen Jahreszeit mit LED

Das derzeit effizienteste und stromsparendste Leuchtmittel auf dem Markt ist LED (aus dem Englischen light-emitting diode‚ lichtemittierende Diode, auch Lumineszenz-Diode), gefolgt von der Energiesparlampe; ganz abgeschlagen ist die gute alte Glühbirne.

Eine LED, die genauso hell leuchtet wie eine 40 Watt Glühbirne verbraucht nur 5 Watt. Wer also einen Schritt Richtung Stromkosteneinsparung gehen möchte, der sollte seine Beleuchtung auf LEDs umstellen.

Ein durchschnittlicher Haushalt hat etwa 14 Glühbirnen. Durch die Umrüstung auf LEDs können ca. 70 Euro Stromkosten über ein Jahr eingespart werden.

Neben dem geringeren Stromverbrauch spart man mit LEDs auch über die Lebensdauer Geld ein, da eine LED bis zu 6mal länger hält. Das macht auch die etwas höheren Anschaffungskosten wieder wett.

Jedes Jahr steigt zur Weihnachtszeit der Stromverbrauch um etwa 500 Mio. Kilowattstunden deutschlandweit an. In den knapp fünf Wochen zwischen dem ersten Advent und dem Dreikönigstag verbraucht der Durchschnittshaushalt circa 190 Kilowattstunden für die zusätzliche Beleuchtung. Das ist etwa die Hälfte des Stromverbrauchs, der sonst im Jahr für Beleuchtung anfällt. Mit LED-Beleuchtung verbrauchen Sie ca. 80 % weniger Strom für die Festtagsbeleuchtung.

Zusätzlich fördern die Versorgungsbetriebe Bordesholm die Umrüstung bei der Anschaffung von LED Beleuchtung: unsere Strom-Kunden erhalten bis zu 100 Euro Förderung aus unserem Kunden-Bonusprogramm für den Wechsel auf effizientere LED Beleuchtung.

Ihre persönlichen Ansprechpartner: Christoph Schultz, Adelheid Gäde, Frank Kardel, Timo Büschel und Michael Wagner

Tel.: 04322 6977-77

KW 51 - Thema: „Graue Verteilerkästen Teil 3“

Thema: „Graue Verteilerkästen Teil 3“

Aus gegebenem Anlass möchten wir nochmal darauf hinweisen, dass die Versorgungsbetriebe Bordesholm nicht die einzigen sind, die derzeit in Bordesholm Tiefbauarbeiten durchführen. Derzeit gibt es ca. 20 Baustellen in Bordesholm, Wattenbek und den Umlandgemeinden, die nichts mit den Versorgungsbetrieben Bordesholm oder mit dem Bau des Glasfasernetzes durch die KNÖV-NetT GmbH & Co. KG zu tun haben. Dies sind Baustellen der MAWA- Baudienstleistungen GmbH im Auftrag der Telekom und anderer Tiefbauunternehmen. Die Baustellen der VBB sind IMMER durch Firmenschilder mit KNÖVI (siehe Schilder unten) eindeutig gekennzeichnet.

Da uns jedoch weiterhin Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern erreichen, denen schlechte Baustellenabsicherungen, abgesackte Fußwege, Befestigungen oder nicht gekennzeichnete offene Gräben an diesen Baustellen aufgefallen sind, möchten wir Sie bitten, sich zunächst an die Bauamtsleitung des Amtes Bordesholm, Herrn Sven Ingwersen, zu wenden.

Sollte es sich jedoch um eine Baustelle mit den unten gezeigten Schildern handeln, können Sie sich gerne direkt an uns wenden.

Die VBB hat zudem entschieden, einen Gutachter stichprobenartig prüfen zu lassen, ob die Baumaßnahmen durch diese Firmen ordnungsgemäß durchgeführt wurden. Dabei wird überprüft, ob z.B. Versorgungsleitungen der VBB wie Wasser-, Gas-, Strom- oder Glasfaserleitungen überbaut oder beschädigt wurden, um spätere Folgekosten bei Reparaturarbeiten an unseren Leitungen z.B. an die Telekom weiterberechnen zu können.

Im Januar soll das Ergebnis des Gutachtens vorliegen.

Auskünfte zu den Baustellen bei: Sven Ingwersen (Bauamtsleitung Amt Bordesholm) Tel: 04322 / 695163

Ihre Ansprechpartner bei VBB: Christoph Schultz, Michael Wagner, Timo Büschel, Frank Kardel und Adelheid Gäde Tel.: 04322 6977-77

KW 50 - Thema: „Augen auf beim Energievergleich_Teil 2!“

Thema: „Augen auf beim Energievergleich_Teil 2!“

Vor vier Wochen hatten wir bereits über die undurchsichtigen Maschen einiger Stromanbieter berichtet und darauf hingewiesen, dass es sehr wichtig ist, beim Strom- und Gaspreisvergleich genau hinzuschauen, was miteinander verglichen wird.

Leider finden wir ein aktuelles Beispiel dafür nun im Anschreiben der Stadtwerke Kiel AG, welches viele Bürger aus der Region in der letzten Woche über die Tagespost erreichte.

In dem Anschreiben der Stadtwerke Kiel AG werden schon auf der ersten Seite die Tatsachen und Fakten völlig falsch dargestellt. Die Preise der Stadtwerke Kiel werden mit dem Grundversorgungstarif der E.ON verglichen, obwohl die E.ON bekanntlich in Bordesholm und in vielen Umlandgemeinden gar kein Grundversorger ist. D.h. die von den Stadtwerken Kiel dargestellte angebliche Ersparnis ist für viele Empfänger der Briefe schlichtweg falsch. Die Bordesholmer Grundversorgungspreise sind pro Jahr z.B. um 46,55 € NIEDRIGER als die der E.ON!!

Wenn man nun den angepriesenen Stromtarif „HorizontStrom“ mit dem aktuellen Bordesholmer Ökostrom-Sondertarif „Bordesholm Spezial Kombi“, in welchem sich eine Großzahl der Bordesholmer Kunden befinden, vergleicht, stellt man fest, dass die Bordesholmer bereits günstiger versorgt werden. Und dies zudem auch noch mit 100% Ökostrom!

Rechnet man nun noch die Rabatte der VBB bei gleichzeitiger Nutzung eines Glasfaseranschlusses, die Ersparnisse über die SMARTBOX sowie die Zuschüsse über das Energiesparpaket hinzu, fällt das Ergebnis noch viel deutlicher aus. D.h. bei einem Stromwechsel zu den Stadtwerken Kiel winkt leider keine Ersparnis, sondern für die meisten Bordesholmer sogar Mehrkosten!

Diese Informationen findet man natürlich auf den ersten Blick nicht. Erst im Kleingedruckten des Schreibens ganz unten steht, dass sich der dargestellte Preisvergleich nur auf den Verbrauch von 3.500 kWh Strom in 24610 Trappenkamp bezieht…

Daher empfehlen wir: Vergleichen Sie genau und lassen Sie sich kostenlos bei Ihren Versorgungsbetrieben beraten! So können Sie leicht ungewollte Kostenfallen vermeiden.

Ihre Ansprechpartner vor Ort: Christoph Schultz, Adelheid Gäde,

Timo Büschel, Michael Wagner und Frank Kardel - Tel.: 04322 6977-77

KW 49 - Thema: „Stand Glasfaserausbau“

Thema: „Stand Glasfaserausbau“

In dieser Woche informieren wir Sie über den aktuellen Stand zu unseren Ausbauarbeiten beim Glasfasernetz in Bordesholm.

In 2017 wurden die Straßen Steindamm, Boltwisch, Eiderkampsredder, Feldstraße, Gartenweg, Gustav-Reese-Weg, Haffkamp, Kaestners Gang, Kattensal, Klosterufer, Ulmenallee, Neuer Haidkrug sowie Teile der Kieler Straße und der Bahnhofstraße erschlossen.

Im Zuge der Sanierung der Einkaufsstraße sind die Glasfaserleitungen direkt bis vor die Gebäude vorgestreckt worden. So können nun ohne großen Aufwand alle Immobilien angeschlossen werden. Auch der Neubau der WOGE in der Paul Steffen Straße wurde an das Glasfasernetz angeschlossen. D.h. bis auf vereinzelte kleine Straßen ist mittlerweile ganz Bordesholm erschlossen.

Die Versorgungsbetriebe haben dadurch in 2017 ca. 800.000 € in den Ausbau des Glasfasernetzes und damit in die Region investiert. Insgesamt wurden seit 2010 bereits 9,5 Mio € in Bordesholm sowie den 7 Umlandgemeinden in den Ausbau des Glasfasernetzes investiert – und das ohne jede Förderung!

Abschließend geplant für dieses Jahr ist die Schaffung einer zusätzlichen Ausfallsicherheit (Redundanz), welche in Zukunft als Absicherung bei Kabelschäden dient und zur weiteren Stabilisierung des Netzes führt.

Im nun bevorstehenden Winter kann es beim weiteren Ausbau aufgrund der Temperaturen zu Verzögerungen bis hin zum kompletten Ausbaustopp kommen. Bei Bodenfrost können Tiefbauarbeiten nur schwer durchgeführt werden. Auch Glasfaserkabel können bei Temperaturen von unter 5 Grad nicht verlegt werden.

Eine genaue Karte zum Glasfaserausbau finden Sie auch auf unserer Homepage unter: www.vb-bordesholm.de/glasfaser

Ihre Ansprechpartner: Christoph Schultz, Michael Wagner, Timo Büschel und Frank Kardel

Tel.: 04322 6977-77

KW 48 - Thema: „Nikolaus-Überraschungstüte“

Thema: „Nikolaus-Überraschungstüte“

Am Mittwoch, 6. Dezember, ist es wieder so weit:

Der Nikolaus hat sich angekündigt und wird – wie jedes Jahr in der Adventszeit – bei den Versorgungsbetrieben in Bordesholm Geschenke für Kinder abgeben.

Alle Kinder bis 10 Jahre, sind eingeladen, sich bei uns eine Nikolaus-Überraschungstüte abzuholen.

Manche Kinder tragen Gedichte vor, singen ein Lied oder spielen sogar auf einem Instrument Musikstücke, die sie schon für das Weihnachtsfest gelernt haben. Wir freuen uns, wenn es auch in diesem Jahr wieder kleine „Aufführungen“ gibt.

Nikolaus ist nicht zu verwechseln mit dem Weihnachtsmann, der ja – wie der Name schon sagt – erst zu Weihnachten kommt. Nikolaus war Bischof in Myra, einer antiken Stadt in der Türkei an der Mittelmeerküste. Deshalb ist er auch an seinem Bischofshut, der Mitra, zu erkennen. Er lebte im 4. Jahrhundert n.Chr. und half armen Menschen, vor allem Kindern. Einer Legende nach soll er Münzen, Essen und Kleidung in Säcken vor die Türen der armen Familien gestellt haben. Nikolaus wird bis heute verehrt und gilt als Schutzpatron der Seefahrer.

Ihre Ansprechpartner für Fragen an eure VBB:

Christoph Schultz, Adelheid Gäde, Timo Büschel, Michael Wagner und Frank Kardel - Tel.: 04322 6977-77

KW 47 - Thema: „Graue Verteilerkästen Teil 2“

Thema: „Graue Verteilerkästen Teil 2“

Vor 4 Wochen hatten wir schon einmal über die „Grauen Verteilerkästen“, welche die Telekom derzeit in Bordesholm aufstellt, berichtet. Dabei erklärten wir, dass man eine echte Glasfaserleitung, ohne den „Flaschenhals“ Kupferleitung, in Bordesholm und in vielen Umlandgemeinden nur über das Glasfasernetz der VBB bekommt.

In den letzten Wochen haben sich jedoch die Fragen und Beschwerden zum Vorgehen bei der Leitungsverlegung durch die Telekom bzw. durch deren Dienstleister, die MAWA- Baudienstleistungen GmbH gehäuft.  

Daher möchten wir darauf hinweisen, dass die unten zu sehende Baustelle sowie die derzeit ca. 20 weiteren Baustellen in Bordesholm, Wattenbek und den Umlandgemeinden, nichts mit den Versorgungsbetrieben Bordesholm oder mit dem Bau des Glasfasernetzes durch die KNÖV-NetT GmbH & Co. KG zu tun haben. Dies sind Baustellen der Telekom bzw. der MAWA- Baudienstleistungen GmbH. Die Baustellen der VBB sind immer durch Firmenschilder / KNÖVI eindeutig gekennzeichnet.

Eine VBB-Wasserstörung in der Finnenhaussiedlung, die Großstörung im Glasfasernetz der SWN in Wattenbek, Brügge und Negenharrie sowie beschädigte Hauptstromkabel und zerstörte Glasfaser-Hausanschlüsse in Bordesholm sind durch diese Baumaßnahmen im Bohrverfahren verursacht worden.

Gemeinsam mit dem Bauordnungsamt des Amtes Bordesholm bitten wir alle Bürgerinnen und Bürger, denen weiterhin schlechte Baustellenabsicherungen, abgesackte Fußwege, Befestigungen oder nicht gekennzeichnete offene Gräben im Amtsgebiet Bordesholm auffallen, sich zunächst an die Bauamtsleitung des Amtes Bordesholm, Herrn Sven Ingwersen, zu wenden.

Die Bauamtsleitung hat bereits auf die schlechten Zustände der Baustellen reagiert und dem Unternehmen Auflagen zur Durchführung der Bauarbeiten und zur Baustellenabsicherung auferlegt.

Auskünfte zu den Baustellen gerne an: Sven Ingwersen (Bauamtsleitung Amt Bordesholm) Tel: 04322 / 695163

Ihre Ansprechpartner bei VBB: Christoph Schultz, Michael Wagner, Timo Büschel, Frank Kardel und Adelheid Gäde Tel.: 04322 6977-77

KW 46 - Thema: „Augen auf beim Stromvergleich!“

Thema: „Augen auf beim Stromvergleich!“

Der Vergleich von Strom- und Gaspreisen im Internet soll über die vielen Vergleichsportale einfacher gemacht werden. Doch allein die Auswahl des richtigen Vergleichsportals fällt vielen Kunden bereits schwer. Welchem Portal kann ich vertrauen und wer vergleicht Äpfel mit Birnen?

Sich dann auch noch für den richtigen Stromanbieter und den passenden Tarif zu entscheiden, ist für die meisten Verbraucher fast unmöglich. Und tatsächlich sollten Sie beim Abschluss von Verträgen über solche Internetseiten vorsichtig sein. Oft gelten die günstig verkauften Tarife oder beworbenen Boni nur für einen kurzen Zeitraum. Im nächsten Abrechnungszeitraum winken dann meist starke Preiserhöhungen oder es soll für Strommengen gezahlt werden, die man gar nicht verbraucht hat.

Einige Anbieter und Vergleichsportale ermitteln Ihre beworbene Ersparnis oft nur im Vergleich zu den teureren Grundversorgungstarifen. Häufig ist dieser Vergleich jedoch nicht korrekt, da sich der Kunde bereits in einem wesentlich günstigeren Sondertarif, bei seinem aktuellen, kommunalen Versorger befindet.

Auch der Abschluss von Verträgen über das Telefon oder gar die Herausgabe von Zählernummern per Telefon kann bereits sehr teuer werden. Dubiose Verkäufer aus Call-Centern mit undurchsichtigen Preismodellen versuchen derzeit vermehrt auf diese Weise Stromkunden zu gewinnen.

Daher empfehlen wir: Vergleichen Sie genau und lassen Sie sich kostenlos bei Ihren Versorgungsbetrieben beraten! So können Sie leicht ungewollte Kostenfallen vermeiden.

Ihre Ansprechpartner vor Ort: Christoph Schultz, Adelheid Gäde,

Timo Büschel, Michael Wagner und Frank Kardel - Tel.: 04322 6977-77

 

KW 45 - Thema: „VBB fördert nun auch Brennstoffzellenheizungen“

Thema: „VBB fördert nun auch Brennstoffzellenheizungen

Überlegen Sie schon länger Ihre Heizungsanlage zu erneuern und auf eine effizientere Heiztechnik umzusteigen?! Dann ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt dafür.

Modernisieren Sie Ihre Heizung und sparen Sie dabei! VBB-Kunden profitieren jetzt vom neuen Kunden-Bonusprogramm und erhalten eine Prämie von insgesamt bis zu 2.250 Euro beim Kauf einer hocheffizienten Brennstoffzellenheizung. Für die Brennstoffzelle, welche Wärme und gleichzeitig auch Strom erzeugt, können zudem staatliche Förderungen von bis zu 11.100 Euro beantragt werden.

Der Kauf von effizienten Gas-Brennwertheizungen wird im Rahmen dieses Kunden-Bonusprogrammes ebenso bezuschusst wie Stromspeicher und PV-Anlagen für Privathaushalte oder der Kauf von Elektro-Autos und E-Bikes!

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann informieren Sie sich kostenlos bei Ihrem kommunalen Versorger vor Ort!

Gerne informieren wir dazu auch an unserem EnergieMobil am Verkaufsoffenen Sonntag, 12.11.2017.

Ihre Ansprechpartner vor Ort: Christoph Schultz, Adelheid Gäde, Timo Büschel, Michael Wagner und Frank Kardel - Tel.: 04322 6977-77

 

KW 44 - Thema: „Besuchen Sie uns am Verkaufsoffenen Sonntag“

Thema: „Besuchen Sie uns am Verkaufsoffenen Sonntag“

Ein Besuch an unserem EnergieMobil lohnt sich am Verkaufsoffenen Sonntag wieder ganz besonders: Neben unserem neuen Kunden-Förderprogramm, bei dem Sie sich einen Zuschuss von bis zu 2.250 Euro für Ihr neues Brennstoffzellen-Heizgerät sichern können, bieten wir auch wieder Sonderaktionen für Glasfaser-Neukunden an. Dies lohnt sich vor allem für Neubürger und diejenigen, die den Aktionszeitraum verpasst haben, um kostengünstig ans Glasfasernetz angeschlossen zu werden.

Wer am 12. November 2017 am EnergieMobil einen Glasfaser-Vertrag unterschreibt, erhält die VBB-SMARTBOX geschenkt. Diese enthält diverse Gutscheine - z.B. vergünstigter Hausanschluss bis zu 22 m Länge für 250 € statt 950 €, die Erstinbetriebnahme des Glasfaseranschlusses inkl. Setzen des Medienwandlers (Wert 250 Euro) ist kostenfrei. Je ein Gutschein über 100 kWh Strom und 400 kWh Gas sind ebenfalls in der SMARTBOX enthalten.

Zusätzlich nehmen Sie bei Vertragsabschluss am 12.11.2017 an einer Gewinnziehung der VBB teil. Es winken Gewinne im Gesamtwert von bis zu 2.000 €.

Für die kommende Winterzeit empfehlen wir unser VBB-SmartHome-Wärmepaket. Zusatznutzen: Heizungen, Licht und elektrische Geräte bequem und intelligent steuern und so Energie sparen. Machen Sie Ihr Heim sicher und sich das Leben einfach – mit VBB-SmartHome!

Informieren Sie sich am EnergieMobil – wir beraten Sie gerne!

Tel: 04322 / 6977-77

KW 43 - Thema: „Graue Verteilerkästen“

Thema: „Graue Verteilerkästen“

In den letzten Tagen sind wir mehrfach auf die „grauen Verteilerkästen“, welche die Telekom derzeit in Bordesholm aufstellt, angesprochen worden. Viele fragen sich, bekomme ich darüber in Zukunft gleichwertige oder sogar schnellere Internetdienste als bei VBB und wohlmöglich auch über ein Glasfaserkabel? – Nein!

Die Anbieter rüsten derzeit ihre bestehenden Kupfernetze auf. Dabei ersetzen sie die alten Verteilerkästen und erschließen diese untereinander mit Glasfaserleitungen. Die Glasfaserleitungen enden jedoch in diesen neuen „grauen Kästen“. Von dort aus müssen die Daten und Signale immer noch über den „Flaschenhals“ der alten Kupferleitungen bis ins Haus geleitet werden. Diesen Flaschenhals kann man nur umgehen, indem man ein Glasfasernetz mit direkter Verbindung der Glasfaser bis ins Haus bzw. bis in die Wohnung aufbaut.

D.h. eine echte Glasfaserleitung bekommt man in Bordesholm und in vielen Umlandgemeinden nur über das Glasfasernetz der VBB. Die Glasfaserleitungen der KNÖV-NetT enden nämlich direkt in den Häusern bzw. Wohnungen und ermöglichen dadurch eine wesentliche stabilere und bessere Datenübertragung.

Die Glasfaser ist die leistungsfähigste und schnellste Datenübertragungsmöglichkeit für jetzt und für die nächsten Jahrzehnte.

Haben Sie noch Fragen zu diesem Thema?

Wir beantworten Ihre Fragen und beraten Sie unverbindlich und kostenlos – gerne auch direkt bei Ihnen zu Hause!

Ihre Ansprechpartner: Christoph Schultz, Michael Wagner, Timo Büschel und Frank Kardel

Tel.: 04322 6977-77

„Grauer Verteilerkasten“ am Lindenplatz
KW 42 - Thema: „Neue Rubrik in der Bordesholmer Rundschau“

Thema: „Neue Rubrik in der Bordesholmer Rundschau“

Die Versorgungsbetriebe Bordesholm GmbH sind Ihr Energieversorger vor Ort und gehören zu 100% der Gemeinde Bordesholm. Mit dieser neuen Rubrik

 „Mit KNÖVI näher dran!“

möchten wir Sie in Zukunft wöchentlich zu aktuellen und allgemeinen Themen rund um die Bereiche Energie und -Telekommunikation informieren. Dabei ist uns die Nähe und der Bezug zu unseren Kunden sehr wichtig. Wir freuen uns daher auch über Themenvorschläge, Anregungen und Fragen von Ihnen zu diesen Bereichen. Schicken Sie uns dazu einfach eine Mail an die untenstehende Adresse. Ihre Vorschläge nehmen wir gerne auf und werden diese in unserer neuen Rubrik berücksichtigen.  

Dabei wollen wir die Informationen einfach und klar verständlich und nicht zu umfangreich halten.

Ihre Themen, Anregungen und Fragen gerne an: info@vb-bordesholm-gmbh.de

Oder per Post an:

Versorgungsbetriebe Bordesholm, Bahnhofstraße 13, 24582 Bordesholm

Ihre persönlichen Ansprechpartner: Christoph Schultz, Timo Büschel, Frank Kardel, Michael Wagner und Adelheid Gäde

Tel.: 04322 6977-77