Mit KNÖVI näher dran!

Förderungen für Elektromobilität und „VBB E-Mobility“-App!

E-Ladesäule

Am Montag hat der Bundes-Umweltminister Carsten Schneider das neue staatliche Förderprogramm für Elektroautos vorgestellt. Dabei gilt, wer weniger verdient oder Kinder hat, soll stärker von der neuen Förderung profitieren. Je nach persönlichen Umständen kann jeder, der ein Elektroauto kauft oder least, bis zu 6.000 Euro Förderung vom Staat erhalten.

Die Versorgungsbetriebe Bordesholm GmbH (VBB) fördert bereits seit Jahren über das Kunden Bonusprogramm Stromkunden bei der Umstellung auf die Elektromobilität. Die Zuschüsse der VBB sind dabei unabhängig von der Bewilligung von Zuschüssen Dritter, d.h. können also zusätzlich zur staatlichen Förderung in Anspruch genommen werden. Hier winken für VBB-Stromkunden also nochmal eine zusätzliche Förderung von bis zu 500 €.

Die VBB hat im Jahr 2025 außerdem Ihr Angebot für das Laden mit dem Elektroauto überarbeitet und die gesamte Elektromobilitäts-Sparte, aufgrund von neuen politischen Vorgaben, auf die Tochtergesellschaft, die KNÖV-NetT (Breitband) GmbH & Co. KG (KNÖV-NetT) übertragen. Die KNÖV-NetT bietet für Elektroauto-Besitzer die APP „VBB E-Mobility“ an. Diese können Sie im App- oder Playstore kostenlos herunterladen.

Mit der APP „VBB E-Mobility“ kann an allen Ladesäulen der KNÖV-NetT, sowie europaweit an Ladesäulen anderer Betreiber, geladen werden. Die Rechnung kommt dabei monatlich von der KNÖV-NetT.

Sobald die App auf dem Handy installiert ist, kann man sich als Kunde registrieren. Sobald ein gültiges Zahlungsmittel hinterlegt wurde, können die Ladevorgänge an allen KNÖV-NetT-Ladesäulen, sowie an den Ladesäulen der eRoaming-Partner (fast alle Ladesäulenanbieter), gestartet werden.

Dabei haben Sie die Wahl zwischen zwei Tarifen. Den „E-Mobility Max“ für häufige Nutzung von Ladesäulen, also für Vielfahrer und den „E-Mobility Flex“ für die gelegentliche, spontane Nutzung von öffentlichen Ladesäulen.

Weitere Informationen zu den neuen E-Mobility Tarifen finden sie auf der VBB-Homepage unter https://www.vb-bordesholm.de/emobility.html

Wer seine Ladevorgänge dabei lieber über einen Ladechip (RFID-Chip) freischalten möchte, kann diesen bei der VBB vor Ort erhalten.

Für Fragen oder weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne auch persönlich zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartner im Vertrieb der VBB: Christoph Schultz, Frank Kardel, Timo Büschel, Anja Reymann, Mareike Hartz

Kalter Winter, leere Gasspeicher

Im Januar 2026 war die Lage der Energieversorgung aufgrund anhaltend kalter Temperaturen zugespitzt. Die Füll­stän­de der deutsch­en Gas­speich­er lagen auf einem Tiefststand von rund 35 Pro­zent und damit gut 20% unter dem lang­jähr­igen Durch­schnitt.

Sollte nicht mehr ausreichend Gas in den Speichern sein oder die Energieversorgung z.B. aufgrund von Anschlägen oder Cyberangriffen in Gefahr geraten, so tritt der Notfallplan Gas der Bunderegierung in Kraft. Dieser hat die folgenden drei Stufen:

Die erste Stufe ist die Frühwarnstufe. Diese Stufe ist unverändert seit März 2022 von der Bundesregierung aufgrund des völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine ausgerufen. Die Frühwarnstufe bedeutet, dass regelmäßig ein Krisenstab beim Wirtschaftsministerium zusammentritt, der aus Behörden und den Energieversorgern besteht und ständig die Versorgungslage analysiert und bewertet. Die Gasversorger und die Betreiber der Gasleitungen werden verpflichtet, regelmäßig die Lage für die Bundesregierung einzuschätzen. In dieser Stufe gibt es aber noch keine staatlichen Eingriffe.

Danach folgt die Alarmstufe. Diese Stufe war zuletzt aufgrund des russischen Angriffskrieges von Juni 2022 bis Juli 2025 ausgerufen. Sie tritt in Kraft, wenn eine Störung der Gasversorgung oder eine außergewöhnlich hohe Nachfrage nach Gas vorliegt, die zu einer erheblichen Verschlechterung der Gasversorgungslage führt. Der Markt ist dann aber noch in der Lage, diese Störung oder Nachfrage zu bewältigen, ohne dass nicht-marktbasierte Maßnahmen, also staatliche Eingriffe erfolgen müssen.

Letzte Stufe ist die Notfallstufe: Sie tritt in Kraft, wenn eine außergewöhnlich hohe Nachfrage nach Gas vorliegt oder eine erhebliche Störung der Gasversorgung oder eine andere erhebliche Verschlechterung der Versorgungslage eintritt. Dann müssen laut des Regelwerks staatliche Eingriffe erfolgen, um insbesondere die Gasversorgung der geschützten Kunden sicherzustellen. In diese Notfallstufe könnten wir geraten, sollten z.B. die deutschen Gasspeicher aufgrund eines sehr kalten Winters und aufgrund von Zulieferungsstörungen im Gasbereich nicht mehr ausreichen, um den Gesamtbedarf an Erdgas in Deutschland zu decken.

Die Bundesnetzagentur wird dann, dem Wirtschaftsministerium zufolge, zum "Bundeslastverteiler". Sie regelt dann nach vorgegebenen Kriterien aus dem Notfallplan Gas die Verteilung der verbleibenden Gasmengen.

Dabei sind bestimmte Verbrauchergruppen besonders geschützt, dazu gehören Haushalte, soziale Einrichtungen wie etwa Krankenhäuser, und Gaskraftwerke, die zugleich auch der Wärmeversorgung von Haushalten dienen (Fernwärme). In der Notfallstufe werden dann also zunächst die nicht geschützten Kunden (große industrielle Gasabnehmer) vom Gasnetz getrennt, um die Versorgung der besonders geschützten Kunden weiter sicherstellen zu können.

Im Gasnetz der Versorgungsbetriebe Bordesholm, welches insgesamt 17 Gemeinden umfasst, gibt es nur besonders geschützte Gaskunden, die im ersten Schritt also NICHT abgeschaltet werden müssten.

Sollte die Gasmangellage jedoch länger anhalten und die Gasversorgung droht, trotz Abschaltung der nicht geschützten Kunden, einzubrechen, dann wird der Gasnetzbetreiber von der Bundesnetzagentur dazu aufgefordert auch große, geschützte Kunden oder gar Haushalte vom Gasnetz zu trennen.

Ansprechpartner im Vertrieb der VBB: Christoph Schultz, Frank Kardel, Timo Büschel, Anja Reymann, Mareike Hartz

Stromausfall in Bordesholm – Wann hilft der Batteriespeicher?

Irfan Eren (Fa. Severin) und Anjel Stühmer (VBB) führen derzeit die planmäßige Rohrnetzüberprüfung (Gas) durch

Die Sorge vor großen Stromausfällen wie z.B. vom 04.01.2026 bis 07.01.2026 in Berlin aufgrund von Cyberattacken oder Anschlägen wächst. Auch in großen Teilen Bordesholms ist am 08.12.2025 der Strom ausgefallen. Ein Bagger hatte bei Tiefbauarbeiten eines der Mittelspannungskabel im Stromnetz der VBB (Versorgungsbetriebe Bordesholm GmbH) an der Ecke Moorweg/Kleiner Steindamm beschädigt. Die Stromversorgung der ausgefallenen Endkunden konnte aber durch Abtrennung des beschädigten Kabels und durch Umleitung des Stromes bereits nach einer halben Stunde wieder hergestellt werden.

Aber wann kann der Batteriespeicher der VBB bei einem Stromausfall die Versorgung übernehmen und warum konnte er es beim Stromausfall am 08.12.2025 nicht?

Ursache für diesen Stromausfall war ein beschädigtes Stromkabel innerhalb des Bordesholmer Stromnetzes. Da auch der im Batteriespeicher erzeugte Strom über die VBB eigenen Stromleitungen zu den Verbrauchern transportiert werden muss, kann bei einer Kabelstörung innerhalb des Bordesholmer Stromnetzes auch der Batteriespeicher nicht helfen.

Anders sieht es bei einem großflächigen Stromausfall im vorgelagerten Stromnetz (Stromnetz der Schleswig-Holstein-Netz GmbH), also dem Stromnetz, an welches das Netz der VBB angeschlossen ist, aus.

Sollte dieses vorgelagerte Stromnetz groß­flächig ausfallen, dann können Ihre VBB mit Hilfe des Batteriespeichers und mit Hilfe der dezent­ralen Stromerzeuger tatsächlich für Abhilfe sorgen. Dies ist allerdings technisch bedingt zunächst nur für Bordesholm möglich.

Dank des neuen Solarparks Eiderstede, können wir aktuell rechnerisch sogar mehr als 100% des jährlichen Strombedarfs von Bordesholm, aus dezentralen Strom-Erzeugungs­anlagen decken. Der Strom, der verbraucht wird, wird in der Regel nicht zeitgleich in der passenden Menge aus den angeschlossenen dezentralen Erzeugungsanlagen erzeugt und eingespeist. Der Batteriespeicher sorgt dann in dem ganzen Gefüge für den sekundenge­nauen Ausgleich von Erzeugung und Verbrauch und somit für die Systemstabilität und eine stabile Frequenz von 50 Hertz. ABER da zu manchen Zeitpunkten (z.B. im Winter) auch weniger Strom aus den PV-Anlagen (weniger Sonne) eingespeist wird, kann zu diesen Zeiten nicht ganz Bordesholm wiederversorgt werden, sondern nur strategisch wichtige Punkte.

Das Thema ist sehr komplex, fragen oder besuchen Sie uns gerne in der Bahnhof­straße, gerne auch am 18.04.2026 zum Tag der Offenen Tür. Wir freuen uns auf Sie!

Christoph Schultz, Anja Reymann, Mareike Hartz, Frank Kardel, Timo Bü­schel

In 2026 wieder Kunden-Zuschüsse aus unserem Kunden Bonusprogramm !

Gewinner der Weihnachtsgewinn-Verlosung

Seit 1997 unterstützt die Versorgungsbetriebe Bordesholm GmbH ihre Kunden bei Maßnahmen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes, wie z.B. der Elektromobilität, modernen Heiztechnik (u.a. Wärmepumpen), erneuerbaren Energieerzeugung, und Energieeffizienzmaßnahmen. Dieses Angebot wurde von unseren Kunden sehr gut genutzt, so dass im Jahr 2025 vor allem erneut viele Photovoltaikanlagen aber auch vermehrt Wärmepumpen in unserer Region gefördert werden konnten. Wir bedanken uns für Ihr persönliches Engagement zur CO2-Einsparung. Dies zeigt einmal mehr, dass wir alle gemeinsam viel bewegen können. Danke!

Gefördert wurden 2025 unter anderem:

26 PV-Anlagen mit kombiniertem Batteriespeicher mit insgesamt 227,8 kWp Leistung,

10 PV-Anlagen mit 43,2 kWp Leistung,

11 E-Autos,

10 E-Fahrräder,

15 Wärmepumpen.

Alle diese Maßnahmen tragen dazu bei, eine nachhaltige, regenerative und effiziente Energieversorgung vor Ort zu erreichen, darauf können wir gemeinsam stolz sein.

Der Klimawandel fordert das konsequente Einsparen von Energie und den unbedingten Ausbau der Erneuerbaren Energien als einzig verbleibenden Ausweg aus der aktuellen Situation. Konventionelle Energien werden durch immer neue Abhängigkeiten und durch immer geringer werdende Verfügbarkeit stetig teurer und bleiben zudem extrem klimaschädlich. Daher werden die VBB auch in 2026 im Rahmen des Kunden Bonusprogramms Bürgerinnen und Bürger aus der Region bei den Themen „Umstellung auf Erneuerbare Energien“ und „Energie sparen“ unterstützen und stellen dafür 65.000 Euro zur Verfügung. Gefördert werden also Maßnahmen, die zur Reduzierung unseres CO2-Ausstoßes beitragen.

Das Kunden Bonusprogramm hält auch im Jahr 2026 unter anderem wieder Förderungen für Wärmepumpen bereit. Für Wärmepumpen gibt es einen Zuschuss von 1.000 € je Wärmepumpe bzw. je Kunde von den VBB. Dieser Zuschuss ist unabhängig von der Bewilligung von Zuschüssen Dritter (z.B. KfW Bank).

Alle Informationen, sowie weitere Förderungen finden Sie online unter: http://www.vb-bordesholm.de/kundenbonusprogramm.html

Ihre persönlichen Ansprechpartner zum Kunden Bonusprogramm der VBB:  Anja Reymann, Mareike Hartz, Christoph Schultz, Frank Kardel, Timo Büschel

Weihnachtsgewinnspiel 2025

Gewinner der Weihnachtsgewinn-Verlosung

„Rechtzeitig ablesen lohnt sich!“, bewies sich auch in diesem Jahr für alle Kunden der Versorgungsbetriebe Bordesholm GmbH (VBB). Rund 75 % aller VBB-Kunden haben ihre Zählerstände rechtzeitig eingereicht und wanderten damit in den Lostopf. Die Teilnahme sicherten sich die Kunden durch Selbstablesung ihrer Zähler und Übermittlung per Ablesekarte, Fax, über die „meineVBB“-App oder über das Internetportal bis einschließlich zum 07.12.2025 und nahmen so automatisch am Gewinnspiel teil. Zu gewinnen gab es attraktive Preise im Gesamtwert von rd. 4.000 €.
Am Mittwoch, den 17.12.25 empfingen KNÖVI und das VBB-Team, die glücklichen 20 Gewinner in den Räumlichkeiten der VBB zur spannenden Auslosung der 10 Hauptpreise. Bei Kaffee und Kuchen und mit einem Geschenk in der Hand konnte allen ausgelosten Kunden damit eine vorweihnachtliche Bescherung bereitet und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest geweckt werden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unseren Kunden für Ihre Treue und dass Sie auch in diesem Jahr unserem Aufruf zur rechtzeitigen Übermittlung der Zählerstände gefolgt sind.

Vor Ort wurden die 10 Hauptpreise von den VBB übergeben: Unter den glücklichen Gewinnern waren: Hr. Johannsen, Fr. u. Hr. Thomsen, Fr. Bauer, Fr. Schwarz, Hr. Gerstmann, und Fam. Thomsen, (von links). Die verbliebenen Gewinner*innen erhielten jeweils eine gut gefüllte Weihnachtstüte im Wert von je 40 € mit regionalen Produkten sowie einem Savoy-Kinogutschein.

Ihre VBB wünscht Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026!

Ihre Ansprechpartner im Vertrieb: Christoph Schultz, Anja Reymann, Frank Kar­del, Timo Büschel, Mareike Hartz

Gastarif mit 15% Biomethangas

Irfan Eren (Fa. Severin) und Anjel Stühmer (VBB) führen derzeit die planmäßige Rohrnetzüberprüfung (Gas) durch

In Schleswig-Holstein gilt bereits seit Ende 2021 die Novelle des Energiewende- und Klimaschutzgesetzes Schleswig-Holstein (EWKG). Danach sind Eigentümer von Gebäuden, die vor dem 01.Januar 2009 errichtet wurden, seit dem 01. Juli 2022 verpflichtet, beim vollständigen Austausch oder dem nachträglichen Einbau einer neuen Heizungsanlage, mindestens 15% des jährlichen Wärme- und Kälteenergiebedarfs durch Erneuerbare Energien zu decken. Zur Erfüllung der Vorgaben aus dem EWKG bieten Ihre VBB den Biomethangastarif „Eidertal Smart Gas15“ an. Mit Hilfe des darin enthaltenen Anteils von 15 % Biomethan werden die Vorgaben des EWKG erfüllt und der Einbau einer neuen „normalen“ Gasbrennwertheizung ist weiterhin möglich. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei uns.

Was ist Biomethangas?

Biomethangas entsteht durch die gesteuerte Vergärung von Biomasse in besonderen Biogasanlagen. Es gehört damit in die Gruppe der Erneuerbaren Energien.

Basis für die Herstellung von Biomethangas ist das, was man als Biomasse bezeichnet. Biomasse ist als erneuerbare Energiequelle ein wichtiger und geförderter Baustein der Energiewende.

Reststoffe aus der Landwirtschaft (Gülle, Mist), aber auch energiereicher Mais und andere Getreidepflanzen, sowie Bioabfälle aus unseren braunen Mülltonnen liefern das Substrat für die Biogaserzeugung. Das Material wird in großen, lichtundurchlässigen Stahl- oder Betonbottichen eingelagert und vergärt anschließend mithilfe von Mikroorganismen. Das dabei entstehende Gas wird aufwendig eingesammelt. Während die Reste wieder der Landwirtschaft zugutekommen (als Dünger), wird das frisch gewonnene Biogas zur Weiterverarbeitung in die Aufbereitungsanlage gebracht.

Das Ziel der Aufbereitungsanlage ist es, das Biogas so aufzubereiten, dass es uneingeschränkt in die vorhandene Erdgasinfrastruktur eingespeist und dort gespeichert werden kann. Dazu müssen seine chemischen Eigenschaften an die des herkömmlichen Erdgases angepasst werden. Dies geschieht durch die Erhöhung des Methangehalts. So wird aus Biogas sog. Biomethangas. Während der Methangehalt bei Biogas ungefähr zwischen 40 bis 75 % liegt, wird er bei Biomethangas auf bis zu 96 % angehoben. Genau das geschieht in der Aufbereitungsanlage. Anschließend kann das Biomethangas als erneuerbarer Energieträger analog zum fossilen Erdgas den Verbrauchern zur Verfügung gestellt werden. Für den Verbraucher macht es in der Handhabung keinen spürbaren Unterschied.

Biomethangas ist also aufbereitetes Biogas, das dieselben chemischen Eigenschaften wie normales Erdgas besitzt und im Erdgasnetz gespeichert und transportiert werden kann.

Ansprechpartner im Vertrieb der VBB: Christoph Schultz, Frank Kardel, Timo Büschel, Anja Reymann

 

VBB senkt Strompreise und hält Gaspreise stabil!

Trotz immer weiter steigender Netzentgelte und steigendem CO2-Preis können die VBB durch Ihre Beschaffungsstrategie die Gaspreise zum Lieferjahr 2026 stabil halten. Bereits während der Energiekrise, als die Gashandelspreise explodierten, konnten wir über einen frühzeitigen Energieeinkauf für die Lieferjahre 2022 und 2023 unsere Gaspreise für alle unsere Kunden auf einem extrem niedrigen Niveau halten. Wir freuen uns und sind stolz darauf, dass wir unsere Gaskunden in den letzten Jahren vor extremen Preissteigerungen bewahren konnten. Auch wenn die Gaspreise für unsere Kunden von 2024 zum Jahr 2025 gesenkt wurden und die Gaspreise in 2026 nicht steigen, gehen auch wir insgesamt langfristig von einer Gaspreissteigerung für Endkunden aus. Dies liegt zum einen an den steigenden CO2-Preisen und zum anderen am politisch gewollten Ausstieg aus der Gasversorgung. Ihre VBB bietet Ihnen unverändert, wie versprochen, alternativ, z.B. zum Umstieg auf eine Wärmepumpe, eine zukünftige Gasversorgung mit CO2- freien, grünen Gasen an. Diese Tarife bieten wir bereits seit Anfang 2024 an und werden dies auch weiterhin unbegrenzt beibehalten. Dabei besteht auch weiterhin die Absicht Ihrer VBB, dieses Grüne Gas zukünftig selbst vor Ort zu produzieren. Die Preisentwicklung für dieses Grüne Gas ist allerdings auch deutlich steigend prognostiziert.

Da die Großhandelspreise für Strom im Vergleich zu den Krisenjahren weiter gesunken sind und auch die Netzentgelte in unserer ländlichen Region zum Jahr 2026 sinken, können wir auch die Strompreise für das Lieferjahr 2026 senken. Die vorgelagerten Netzentgelte sind durch Bundeszuschüsse auch für Ihre VBB zurückgegangen, zudem gibt es ein neues gestärktes Umlagesystem, welches erhöhte Netzentgelte aus dem Anschluss erneuerbarer Energien von einzelnen Netzbetreibern wegnimmt und auf die Bundesebene wälzt. Trotz erneut steigender gesetzlicher Umlagen profitieren auch unsere Kunden von den Bundeszuschüssen für die Betreiber überregionaler Höchstspannungsnetze (Übertragungsnetzbetreiber). Letzteres lässt auch die Netzentgelte für Endkunden der VBB sinken und damit den Gesamtstrompreis.

Wir können unseren Kunden nur immer wieder raten, JETZT die Chance zu nutzen und auf Erneuerbare Energien umzustellen. Dabei wollen die VBB Ihre Kunden auch in 2026 weiter unterstützen. In 2026 wird das Kunden-Bonusprogramm, in welchem Förderungen für VBB-Kunden angeboten werden, erneut aufgelegt.

Ansprechpartner im Vertrieb der VBB: Christoph Schultz, Frank Kardel, Timo Büschel, Mareike Hartz, Anja Reymann

Jahresablesung mit Weihnachtsgewinnspiel

Irfan Eren (Fa. Severin) und Anjel Stühmer (VBB) führen derzeit die planmäßige Rohrnetzüberprüfung (Gas) durch

Wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt, bitten wir Sie wieder um Ihre Mithilfe. Damit wir Ihnen die Jahresabrechnung für 2025 im Januar 2026 mit möglichst exakten Verbrauchsdaten zur Verfügung stellen können, benötigen wir wieder Ihre abgelesenen Zählerstände.
Sie erhalten in den kommenden Tagen ein individuelles Anschreiben von uns. Kundinnen und Kunden, die uns im letzten Jahr Ihre E-Mail-Adresse mitgeteilt haben, werden über unsere Digitalkampagne per Mail angeschrieben. Das spart Papier und schont Ressourcen. Egal auf welchem Wege Sie informiert werden, Ihre Datenmeldung können Sie ganz bequem von zu Hause aus erledigen. Um eine Schätzung der Zählerstände in Ihrer Abrechnung zu vermeiden, sollten Sie darauf achten, uns Ihre Ablesungen bis spätestens zum 01. Januar 2026 mitzuteilen.

Rechtzeitig ablesen und dabei gewinnen!

Wenn Sie als VBB-Kunde Ihre Zählerstände bereits bis einschließlich 07.12.2025 per Internetportal oder auf der Ablesekarte per Post, Fax oder persönlich übermitteln, nehmen Sie automatisch an unserem Weihnachtsgewinnspiel teil.

Insgesamt 20 vorweihnachtliche Überraschungen verlosen wir als Belohnung an unsere Kundinnen und Kunden.   

Mit etwas Glück gewinnen Sie einen tollen OLED 55 Zoll 4K Fernseher !

Weitere Preise sind ein Mähroboter für Ihren Garten, ein E-Scooter, ein Tablet, sowie weitere attraktive Gewinne. Auch unsere 10 Weihnachtspräsenttüten halten wieder leckere regionale Köstlichkeiten und einen Gutschein für unser Savoy-Kino parat!

Weitere Details entnehmen Sie Ihrem persönlichen Anschreiben mit dem Weihnachtsgewinnspielflyer.

Ihr VBB-Team wünscht Ihnen und Ihrer Familie eine schöne vorweihnachtliche Zeit.

Ansprechpartner im Vertrieb der VBB: Christoph Schultz, Anja Reymann, Frank Kardel, Timo Büschel, Mareike Hartz

VBB-Energiemobil beim „Verkaufsoffenen Sonntag“

Irfan Eren (Fa. Severin) und Anjel Stühmer (VBB) führen derzeit die planmäßige Rohrnetzüberprüfung (Gas) durch

Besuchen Sie uns am 09. November, ab 12 Uhr, auf dem verkaufsoffenen Sonntag in Bordesholm an unserem Energiemobil der Versorgungsbetriebe Bordesholm.

Kunden erhalten Informationen zu unseren Zuschüssen aus dem Kunden-Bonusprogramm. Die CO2-Vermeidung aber auch die Diversifizierung unserer Energieversorgung wird ein immer wichtigeres Thema. Das Thema geht uns alle an, alle Generationen und sämtliche Schichten unserer Gesellschaft. Niemand wird sich den Folgen des Klimawandels oder den weltweiten Krisen entziehen können.

Ebenso beraten wir Sie gerne zu unseren neuen E-Mobility-Tarifen und unserem Gastarif mit 15% Biogas „Eidertal Smart Gas 15“ oder auch größeren zertifizierten Anteilen.

Wussten Sie schon, dass in fast allen Mehrfamilienhäusern unser KNÖV-NetT-Glasfaseranschluss zur Verfügung steht? Gerne beraten wir Sie zu den aktuellen Neukundensonderaktionen.

Kennen Sie schon unsere neuen TV-Pakete, mit denen alle unsere KNÖV-NetT-Glasfaserkunden internationale Sportevents verfolgen und die beste Unterhaltung für die ganze Familie erleben können?

Auf unsere kleinen Gäste wartet KNÖVI und freut sich auf einen Besuch. An unserem Glücksrad und am Heißen Draht gibt es wieder tolle Preise zu gewinnen.

Informieren Sie sich an unserem EnergieMobil – wir beraten Sie gerne!

Ansprechpartner im Vertrieb der VBB: Christoph Schultz, Frank Kardel, Anja Reymann, Timo Büschel, Mareike Hartz

Was passiert bei der Überprüfung unseres Gasrohrnetzes?

Irfan Eren (Fa. Severin) und Anjel Stühmer (VBB) führen derzeit die planmäßige Rohrnetzüberprüfung (Gas) durch

In den Gemeinden Brügge, Mühbrook, Schmalstede, Wattenbek und Bordesholm werden derzeit unsere Gasrohrnetze überprüft. Aber was genau passiert da und worauf werden die Gasrohrnetze überprüft?

Wir haben bei unseren Kollegen aus dem Netzbetrieb nachgefragt:

In den oben genannten Gemeinden findet vom 06.10.2025 bis 19.12.2025 eine Überprüfung des Gasrohrnetzes statt. Bei der Gasversorgung wird das Thema Sicherheit ganz großgeschrieben. Der Gesetzgeber schreibt dazu in einschlägigen Vorschriften und Normen vor, dass diese erdverlegten Gasleitungen regelmäßig auf Undichtigkeiten überprüft werden müssen. Primäres Ziel ist die vorbeugende und systematische Instandhaltung der Gasrohrnetze sowie die Erkennung von möglichen Schwachstellen und Gefahrenpotenzialen. Wesentliche Gefahrenpotenziale können beispielsweise Gasleckagen sein. Diese gilt es aufzuspüren, zu lokalisieren und entsprechend dem Gefährdungspotenzial zu beseitigen.

Diese Überprüfungsarbeiten sind durch den Netzbetreiber, also durch Ihre VBB oder durch von Ihr beauftragte Fremdfirmen auszuführen. Die Arbeiten übernimmt für uns die Fa. Hermann Sewerin GmbH. Sie besitzt alle dafür notwendigen Zertifizierungen und viel Erfahrung.

Die Überprüfung der Fa. Sewerin umfasst alle Netz- und Netzanschlussleitungen bis einschließlich zum Gebäude.

Insgesamt werden rund 70 km Hauptgasleitungen und rund 64 km Gashausanschlussleitungen überprüft. Die Rohrnetzüberprüfung von Gasleitungen erfolgt mit Hilfe hochempfindlicher Gasspür- und Gasmessgeräte. Das Messgerät, saugt mittels einer „Teppichsonde“ die Bodenluft knapp über der Oberfläche ab und analysiert, ob Spuren von Erdgas enthalten sind. Die hohe Empfindlichkeit der Gasspürgeräte ermöglicht es, auch die kleinste Undichtigkeit an den erdverlegten Rohren zu finden. Die Überprüfung ist für die Kunden selbstverständlich kostenfrei.

Ihre Ansprechpartner im Vertrieb der VBB: Christoph Schultz, Anja Reymann, Frank Kardel, Timo Büschel, Mareike Hartz

KNÖVI bringt Ihnen Weltklasse Sportevents direkt nach Hause

Lasershow

Damit Sie die kürzeren und kühleren Herbsttage in Ihrem Zuhause besonders sportlich gestalten können, haben wir das perfekte TV-Paket: Das neue Sportpaket „SportsHD“ für maximales Sport-Entertainment und Ausrufe wie „Toooor““, „Spiel, Satz und Sieg!“, „Home Run!“ oder „Strike!“.

Denn bei „SportsHD“ sind die beliebtesten Sportarten direkt alle mit dabei: ob Fußball, Tennis, Basketball, Baseball, Motorsport, E-Sports uvm. – 100% Sport auf den Sendern Sportdigital Fußball, Tennis Channel, Sportdigital1+, auto motor und sport channel, Fast and Fun und E-Sports ONE!

Bei Sportdigital Fußball erleben Sie hochklassigen Live-Fußball vieler europäischer und internationaler Liegen.

Absolutes Weltklassetennis von der ATP bis zur WTA-Tour können Sie auf dem Tennis Channel verfolgen. Die besten deutschen Spieler/innen Live z. B. im Davis Cup, beim Billie Jean King Cup und der 1. Tennis Bundesliga.

Den stärksten Live-Sport aus Europa und der Welt verfolgen Sie bei Sportdigital1+, unter anderem die Major League Baseball, die Nascar Cup Series, die National Rugby League und viele weitere internationale Sporthighlights.

Für Freunde des Motorsports stehen der auto motor und sport channel und die Fast & Fun Box zur Verfügung.

Bei E-Sports ONE wird Gaming zum Sport, hier tauchen Sie 24/7 in die Welt des E-Sports ein.

Für nur 7,90 € monatlich erhalten Sie die Basis-HD Sender und das SportsHD-Paket. Zusätzlich benötigen Sie ein CI+ Modul (sofern noch nicht vorhanden) und eine freigeschaltete Smartcard. Beides erhalten Sie bei den Versorgungsbetrieben Bordesholm.

Weitere Informationen zu den Programmen des SportsHD-Paketes erhalten Sie unter https://www.vb-bordesholm.de/start.html.

Ansprechpartner im Vertrieb der VBB: Christoph Schultz, Frank Kardel, Timo Büschel, Anja Reymann, Mareike Hartz

Unterwegs mit KNÖVI

Lasershow

Der Sommer ist vorbei und das Jahr neigt sich bereits wieder dem Ende zu. Auch in diesem Jahr war KNÖVI wieder viel unterwegs und besuchte Veranstaltungen und Feste in unserer Region.

Im Juni war KNÖVI zu Gast beim Vereinsfest des TSV Bordesholm und am 19.07.2025, beim Sommerfest der Gemeinde in der Einkaufsstraße in Bordesholm. Dort traf er viele Kinder und drückte ihnen die Daumen beim Glücksrad und dem heißen Draht.

Und auch KNÖVI`s Laser Show gab es wieder zu bewundern. In diesem Jahr im Rahmen der ersten Bordesholmer Kultur Nacht am 06.09.2025 und bei den Highland-Games am 13.09.2025 in Wattenbek.

Beim ersten Heimspiel der 1. Herren- Handball- Regionalliga der SG Bordesholm/Brügge am 13.09.2025 war KNÖVI ebenfalls mit dabei.

Vor Spielbeginn begrüßte KNÖVI die Zuschauer an der Hans-Brüggemann-Schule in Bordesholm und feuerte die Mannschaft an.

In der Halbzeitpause war er mit vielen kleinen Zuschauern auf dem Spielfeld und versuchte sich auch als Torwart. Das Spiel gegen MTV Lübeck ist       27:27 und damit unentschieden ausgegangen.

Eine Woche später war schon das nächste Sport-Event. Der diesjährige Bordesholmer Seelauf SEE & RUN fand am Sonntag, den 21.09.2025, am und auf dem Gelände des KNÖVI Sportparks am Möhlenkamp statt.

Schon beim Start der Hauptläufe ab 10:00 Uhr hat KNÖVI alle Läufer angefeuert. Später beim Bambinilauf empfing KNÖVI die Kinder auch beim Einlauf ins Ziel. Dort erhielt jedes Kind eine VBB-Frühstücksbox von KNÖVI sowie eine Urkunde vom Organisationsteam.

Den nächsten Energiemobil-Einsatz hat KNÖVI auf dem Verkaufsoffenen Sonntag, am 09. November 2025,12-17 Uhr, auf dem Rathausplatz in Bordesholm.

Ihre Ansprechpartner im Vertrieb der VBB: Christoph Schultz, Anja Reymann, Frank Kardel, Timo Büschel, Mareike Hartz

KNÖVI startet beim SEE & RUN

Wasserwerk

Am Wochenende ist es wieder so weit. Am Sonntag, den 21.09.2025 findet wieder der Bordesholmer Seelauf „SEE & RUN“ am und auf dem Gelände des KNÖVI Sportparks am Möhlenkamp statt. Und wie die Jahre zuvor wird auch KNÖVI beim SEE & RUN dabei sein. Unterstützt wird KNÖVI vom VBB-Team. Für Fragen rund um das Thema Energie und Glasfaser stehen wir genauso zur Verfügung, wie für Unterhaltung für die Kleinen und Großen mit Glücksrad und heißem Draht. Hier gibt es wie gewohnt, tolle Preise zu gewinnen.

KNÖVI startet mit den Kindern (bis zum Alter von 8 Jahren) beim „Bambinilauf“ über 800 m – einmal rund um die beiden Fußballplätze. Das Besondere: Jedes Kind, das am Bambinilauf teilnimmt, erhält von KNÖVI einen Preis sowie eine Urkunde vom TSV-Organisationsteam.

Wie im letzten Jahr gibt es auch in 2025 wieder zwei Hauptläufe. Beim deren Start ab 10 Uhr (1.Start: 10 km, 2.Start: 4,8 km) wird jeweils wie gewohnt ein aktuelles VBB-Elektroauto als Start- und Orientierungsfahrzeug auf den ersten Metern vorwegfahren und den Läufern zu Beginn der Strecke den richtigen Weg weisen. Natürlich wird auch KNÖVI die Läufer anfeuern.

Ausgabe der Startunterlagen ist ab 7.30 Uhr am Veranstaltungstag und
am 20.09.2025 zwischen 17.00 - 18.00 Uhr jeweils in der Sporthalle im KNÖVI-Sportpark.

Nachmeldungen sind noch bis zum 21.09.2025, 8.30 Uhr in der Sporthalle am Möhlenkamp möglich.

Das VBB-Team und KNÖVI wünschen allen Läuferinnen und Läufern Durchhaltevermögen und viel Erfolg beim 23. Bordesholmer SEE & RUN !!

Ihre Ansprechpartner im Vertrieb der VBB: Christoph Schultz, Anja Reymann, Frank Kardel, Timo Büschel, Mareike Hartz

KNÖVIs Lasershows bei Kulturnacht und Highlandgames

Wasserwerk

Auch im September stehen wieder Veranstaltungen im Amtsgebiet Bordesholm auf dem PIan. Am kommenden Wochenende, Samstag den 06.09.2025 findet die „Bordesholmer Kultur Tag und Nacht“ zum ersten Mal statt. Rund um den Heide-Simonis-Platz am Rathaus können kulturinteressierte spannende Lesungen und Vorträge hören und sich an Ständen diverser ehrenamtlichen Organisationen informieren. Beginn ist um 13 Uhr, nach dem Wochenmarkt. Ab 18.30 Uhr startet ein musikalisches Programm bis in den Abend. Den Abschluss bildet KNÖVI`s Lasershow um 21.30 Uhr.

Und auch am Wochenende danach ist viel los. Auf dem Sportplatz in Wattenbek finden zum insgesamt 4. Mal die Highlandgames statt. Ab 14 Uhr messen sich dort zahlreiche Sportlerinnen und Sportler verschiedener Teams beim Wettkampf in traditionellen schottischen Disziplinen wie Baumstammweitwurf, Strohsackhochwurf oder Kette schleppen.

Krönender Abschluss beider Veranstaltungen ist jeweils KNÖVI`s Laser Show, die in diesem Jahr mit neuen Highlights aufwartet. Eine neue Show mit neuem, zusätzlichem, leistungsstarkem Laser setzt neue Akzente.

Und auch gelaufen wird wieder im September. Am 21.09.2025 findet erneut der SEE&RUN Volkslauf am Gelände das KNÖVI Sportparks statt. Unterstützt werden die Läufer dabei natürlich wieder von KÖVI und seinem Team.

Ansprechpartner im Vertrieb der VBB: Christoph Schultz, Frank Kardel, Timo Büschel, Anja Reymann, Mareike Hartz

Besuchen Sie uns im modernen Energie-Plus-Neubau

Wasserwerk

Ende Juli war es endlich soweit. Das neue, auf höchstem Energiesparstandard gebaute Kundenzentrum der Versorgungsbetriebe Bordesholm GmbH wurde eröffnet.

Die Geschäftsführung sowie die Mitarbeiter des Vertriebs sind mittlerweile in das Energieplushaus eingezogen.

Wenn Sie also Interesse oder Fragen zu Strom, Gas, Fernwärme, Wasser oder Elektromobilität haben oder einen Glasfaservertrag für Internet, TV und Telefonie abschließen möchten, finden Sie die richtigen Ansprechpartner nun im neuen Gebäude vorne an der Bahnhofstraße 13.

Die komplette sonnenzugewandte Süd- und Ost-Fassade des Gebäudes besteht aus schwarzen Photovoltaik-Modulen, was dem Neubau ein modernes Aussehen verleiht. Auf dem Dach befindet sich zudem eine weitere Photovoltaikanlage, sodass insgesamt rund 13.000 kWh Strom im Jahr erzeugt werden. Der geplante Energieverbrauch (Strom und Wärme) für das gesamte Gebäude wird voraussichtlich bei nur etwa 9.000 kWh pro Jahr liegen, da dieses extrem wärmegedämmt ist. D.h. das Gebäude wird damit mehr Energie erzeugen als es selber verbraucht.

Für Wärme im Neubau sorgt eine hochmoderne, reversible Wärmepumpe, die über eine sehr gut gedämmte Fußbodenheizung sowohl heizen als auch kühlen kann. Auch die Holzrahmenbauweise und die Dämmung aus recycelten Zellulosefasern, sowie die Bodenisolierung mit recyceltem Glasschaumschotter aus Altglas, tragen zur positiven Klimabilanz bei. Die Arbeiten wurden dabei überwiegend von Handwerksbetrieben aus der Region Bordesholm durchgeführt.

Auf 262 Quadratmetern und 2 Stockwerken ist nun Platz für mindestens 10 Mitarbeiter in flexiblen Büros, die bei Bedarf mit wenig Aufwand per Schiebetrennwand auch in Großraumbüros umgewandelt werden können. Ein weiteres Highlight ist der moderne „Hybride“ Besprechungsraum mit KI-gesteuerten Kameras und zentralem Großmikrofon. So ist es möglich, an Besprechungen digital teilzunehmen, mit dem Gefühl als sitze derjenige mit im Raum.

Ansprechpartner im Vertrieb der VBB: Christoph Schultz, Frank Kardel, Timo Büschel, Anja Reymann, Mareike Hartz

Sehenswertes bei der VBB

Bei der Versorgungsbetrieben Bordesholm GmbH (VBB) gibt es einiges zu sehen.

Die Versorgungsbetriebe Bordesholm GmbH ist für die Versorgung mit Strom, Gas, Wärme, Wasser und Glasfaser in Bordesholm und in vielen Umlandgemeinden zuständig.

Viele Bürgerinnen und Bürger aus der Region zeigen Interesse an unserer Arbeit und den verschiedenen Versorgungsbereichen.

Daher bieten die VBB schon seit langen z.B. Führungen im Bordesholmer Wasserwerk für z.B. Schulkassen oder Kindergartengruppen an. Und seit der Inbetriebnahme im Mai 2019 ist auch das Interesse am Bordesholmer Batteriekraftwerk über die Grenzen Bordesholms hinaus sehr groß. Es erreichen uns immer wieder Anfragen von interessierten Bürgern, Gruppen und Verbänden aus ganz Deutschland und sogar aus dem Ausland, z.B. aus Japan. Gerne informieren wir über die Funktionsweise und die Aufgaben des Batteriekraftwerks sowie die unverändert einzigartige Möglichkeit des Inselnetzbetriebs in Bordesholm und die Schlüsselrolle des Batteriekraftwerks während dieser Situation.

Wer sich zudem für ein EnergiePlus-Haus interessiert, hat nun auch die Möglichkeit sich für eine Besichtigung unseres Verwaltungsneubaus an der Bahnhofstraße 13 anzumelden. Außerdem bieten wir weiterhin die Möglichkeit an, sich KNÖVI`s Lasershow auf dem Gelände der VBB anzusehen.

Haben Sie Interesse an einer der vorgenannten Besichtigungsmöglichkeiten, dann melden Sie sich gerne über das Kontaktformular auf unserer Homepage unter Kontakt, https://www.vb-bordesholm.de/kontakt.html oder über unsere App „meineVBB“ an.

Hier nochmal die Übersicht über unser Besichtigungsangebot:

- Wasserwerk

- Batteriekraftwerk

- neues VBB-Verwaltungsgebäude

- VBB Lasershow

Wir melden uns bei Ihnen, sobald eine gewisse Anzahl an Interessenten erreicht ist und vereinbaren dann einen Termin mit Ihnen.

Ihre Ansprechpartner im Vertrieb der VBB: Christoph Schultz, Frank Kardel, Timo Büschel, Mareike Hartz, Anja Reymann

Unser Bordesholmer Trinkwasser

Reinwasserbehälter

In Deutschland werden ca. 65% des Trinkwassers aus Grundwasser gewonnen. Die Restlichen 35 % stammen z.B. aus Oberflächenwasser oder Uferfiltrat. In Schleswig-Holstein wird sogar annähernd 100% des Trinkwassers aus Grundwasser gefördert.

Das Wasserwerk der VBB bereitet das sogenannte Rohwasser, welches aus drei Förderbrunnen entnommen wird, auf. Dabei wird es über verschiedene Reinigungsstufen zu Trinkwasser aufbereitet. Danach wird das aufbereitete Wasser in Reinwasserbehältern gesammelt und nach Bedarf ins Leitungsnetz gepumpt.

Im Bordesholmer Wasserwerk wird das Rohwasser wechselweise über die drei unterschiedlich tiefen Brunnen aus einer Tiefe von 42 m, 62 m und 154 m an die Oberfläche gepumpt. Beim Aufbereitungsvorgang wird das Wasser gefiltert und von einem eventuell erhöhten Eisen- und Mangangehalt befreit. Stoffe wie Eisen und Mangan sind zwar gesundheitlich unbedenklich, jedoch dürfen sie laut Trinkwasserverordnung nur in einer bestimmten Menge vorhanden sein. Deswegen wird das Wasser mit Sauerstoff angereichert um einen Oxidationsprozess zu bewirken. Auf diese Weise flocken z.B. Mangan und Eisen aus und können gefiltert werden.

Am Ende besitzt das Reinwasser eine erstklassige und geprüfte Qualität und ist zum Trinken hervorragend geeignet. Auf unserer Homepage www.vb-bordesholm.de/qualitaet finden Sie die Laborergebnisse der letzten Beprobungen sowie weitere Informationen.

Wasser ist lebenswichtig, doch Übernutzung, Verschmutzung und Klimawandel bedrohen die Vorräte.

Obwohl es in Schleswig-Holstein keinen Trinkwassermangel gibt, bleibt sauberes Wasser ein wertvoller Rohstoff. Ein respektvoller und sparsamer Umgang damit sollte daher eine Selbstverständlichkeit sein.

Ihre Ansprechpartner im Vertrieb der VBB: Christoph Schultz, Frank Kardel, Timo Büschel, Mareike Hartz, Anja Reymann

Wärmepumpe in Kombination mit PV-Anlage und Speicher

Eine Wärmepumpe bezieht Energie aus der Umgebungsluft, dem Erdreich oder dem Grundwasser – macht die gewonnene Wärme nutzbar für Heizung und Warmwasser und transportiert diese in die Wohnräume. Das Funktionsschema jeder Wärmepumpenart läuft ähnlich ab, auch wenn sich die Energiequelle (Luft, Erdreich oder Grundwasser) unterscheidet.

Die Kombination einer Wärmepumpe mit einer Photovoltaikanlage (PV-Anlage) ist eine zunehmend beliebte Lösung, um umweltfreundlich, effizient und kostensparend zu heizen – insbesondere im Neubau, aber auch bei sanierten Bestandsgebäuden. Aber gerade im Winter, wenn die Wärmepumpe viel Strom benötigt, steht sehr wenig Solarstrom zur Verfügung.

Die Abbildung zeigt, gerade im Winter und nachts, wenn die Wärmepumpe bei kalten Außentemperaturen viel Strom zur Wärmeerzeugung benötigt, steht wenig bis kein PV-Strom zur Verfügung (siehe gestreifter Bereich in der Abbildung). Durch die Kombination einer PV-Anlage mit einem Batteriespeicher kann zwar der Eigenverbrauch, vor allem in den Übergangsmonaten (April, Mai, Sept, Okt) leicht erhöht werden, reicht aber vor allem in den Wintermonaten für den Strombedarf der Wärmepumpe nicht aus. In den kalten Wintermonaten von November bis März erzeugt die PV-Anlage gerade einmal 15-20 % Ihrer Gesamtjahresmenge. Die produzierte Strommenge in diesen Monaten reicht nicht aus, um einen Batteriespeicher zusätzlich zu füllen. Die Wärmepumpe benötigt jedoch gerade in diesen Monaten 60-80% Ihres jährlichen Gesamtstrombedarfs.

Fazit: Die PV-Stromabdeckung einer Wärmepumpe ist saisonal also sehr unterschiedlich. Im Sommer fast vollständig, im Winter oft unzureichend, sodass viel zusätzlicher Strom aus dem öffentlichen Netz nötig ist. Um die Wärmepumpe wirtschaftlich zu betreiben, ist es wichtig, dass die Komponenten (Wärmepumpe, PV-Anlage und Batteriespeicher) gut aufeinander abgestimmt sind um ein möglichst hohes Maß an Eigenverbrauch zu erreichen und hohe zusätzliche Strombezugskosten zu vermeiden.

Ihre Ansprechpartner im Vertrieb der VBB: Christoph Schultz, Frank Kardel, Timo Büschel, Anja Reymann, Mareike Hahn

Darstellung der jährlichen Verteilung PV-Anlage und Wärmepumpe

Wie funktioniert eine Wärmepumpe?

Diagramm, das die Funktionsweise eines Wärmetauschers veranschaulicht, mit Pfeilen zur Darstellung des Wärmeflusses

Eine Wärmepumpe bezieht Energie aus der Umgebungsluft, dem Erdreich oder dem Grundwasser, macht die gewonnene Wärme nutzbar für Heizung und Warmwasser und transportiert diese in die Wohnräume. Das Funktionsschema jeder Wärmepumpenart läuft gleich ab, auch wenn sich die Energiequelle unterscheidet.

Die Wärmepumpentechnik basiert schematisch auf demselben Prinzip wie ein Kühlschrank. Der Unterschied ist, dass das Gerät nicht Kälte, sondern Wärme erzeugt. Der Kühlschrank entzieht seinem Innenraum die Wärme und leitet diese nach draußen ab, um die Lebensmittel zu kühlen. Umgekehrt entzieht die Wärmepumpe der Umgebung außerhalb des Hauses die Wärme und beheizt damit Ihre Wohnräume.

Im Inneren der Wärmepumpe läuft ein geschlossener Kreisprozess aus vier Schritten mithilfe einer im Kreislauf gepumpten Flüssigkeit ab. Daher stammt der Ausdruck „Pumpe” bei einer Wärmepumpe.

  1. Wärmeaufnahme: Der Verdampfer nimmt die Umweltwärme auf und überträgt diese auf ein flüssiges Kältemittel, wodurch dieses verdampft und gasförmig wird. Ein Kältemittel wird für die Aufnahme und den Transport der Wärmeenergie benötigt.
  2. Verdichten: Ein Kompressor, auch Verdichter genannt, drückt das gasförmige Kältemittel zusammen, wodurch sich die Temperatur stark erhöht. Der Kompressor wird durch Strom angetrieben. Je höher der Temperaturunterschied zwischen der Energiequelle und der benötigten Nutzwärme ist, desto höher fällt der Stromverbrauch einer Wärmepumpe aus. Der Strombedarf einer Wärmepumpe je kWh ist also im Winter deutlich höher als im Sommer.
  3. Verflüssigen: Im dritten Schritt überträgt das komprimierte, erhitzte Kältemittel seine Wärme durch Entspannung auf den Heizungskreislauf, kühlt dadurch ab und verflüssigt sich wieder. Dies passiert am Kondensator, dem sogenannten Verflüssiger, mithilfe eines Wärmetauschers. Anschließend speichert das System die Wärme im Warmwasser- und Pufferspeicher des Heizsystems. Danach beginnt der Wärmepumpenkreislauf von Neuem.

    Damit die Wärmepumpe ihre Funktion erfüllen kann, ist ein Kältemittel notwendig. Wichtiges Merkmal ist der tiefe Siedepunkt, durch den die Flüssigkeit schon bei niedrigen Temperaturen von dem flüssigen in den gasförmigen Zustand übergeht. Dafür reichen sogar Temperaturen von minus 20 Grad Celsius aus. Deshalb funktioniert die Wärmepumpe auch im Winter bei niedrigen Außentemperaturen, hat dann allerdings einen erheblich höheren Strombedarf/kWh.

    Da die Wärmepumpe zum „heizen“ viel Strom benötigt, empfiehlt sich der Betrieb vor allem in Kombination mit einer Photovoltaikanlage. Doch Achtung: Gerade im Winter, wenn die Wärmepumpe viele Strom benötigt, steht sehr wenig Solarstrom zur Verfügung. Auch ein Batteriespeicher kann die hohen Stromkosten im Winter nicht nennenswert reduzieren.

    Ihre Ansprechpartner im Vertrieb der VBB: Christoph Schultz, Frank Kardel, Timo Büschel, Anja Reymann, Mareike Hahn

Energieverträge beim Umzug frühzeitig ummelden!

Seit dem 6. Juni 2025 sind neue, von der Bundesnetzagentur beschlossene, Regelungen in Kraft getreten. Laut § 20a Absatz 2 Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) gilt ab diesem Datum eine 24-Stunden-Frist für An-, Ab- und Ummeldungen eines Stromvertrages.

Für Sie als Kunden bedeutet der 24-Stunden-Lieferantenwechsel, dass Sie Ihren Anbieter nun werktags innerhalb von 24 Stunden wechseln können. Ein Lieferantenwechsel innerhalb von 24 Stunden ist allerdings nur möglich, wenn für die betreffende Verbrauchsstelle (Marktlokation) keinerlei Vertragsbindung mit einem Stromlieferanten vorliegt. Die mit dem Stromanbieter für die jeweilige Verbrauchsstelle vertraglich vereinbarten Laufzeiten und Kündigungsfrist haben selbstverständlich weiterhin bestand.

Bei Umzügen galt bisher für An- und Abmeldungen des Stromvertrages durch den Energielieferanten eine Frist von sechs Wochen rückwirkend. Dies ist seit dem 06. Juni 2025 nicht mehr möglich. Umzüge können nun nur noch tagesaktuell oder in die Zukunft durchgeführt werden.

Eventuelle Zuordnungslücken werden durch die deutlich teurere Grund- oder Ersatzversorgung geschlossen.

Daher ist es wichtig:

 Teilen Sie uns Ihren Umzug so früh wie möglich mit. Eine frühzeitige Mitteilung stellt sicher, dass Ihr Stromvertrag rechtzeitig umgestellt werden kann.

Wenn Ihr Einzug nicht rechtzeitig gemeldet wird, kann die Anmeldung bei Ihrem gewünschten Lieferanten möglicherweise nicht fristgerecht erfolgen. In diesem Fall werden Sie vorübergehend vom örtlichen Grundversorger zu den Allgemeinen Preisen beliefert, bis der Wechselprozess abgeschlossen ist.

Sie ziehen um? Dann melden Sie Ihren Umzug am besten vorab per Mail an info@vb-bordesholm-gmbh.de oder telefonisch unter 04322/6977-40 oder persönlich in unserem Kundencenter vor Ort (Bordesholm, Bahnhofstraße 13)!

 Ihre Ansprechpartner im Vertrieb der VBB: Frank Kardel, Timo Büschel, Anja Reymann, Mareike Hahn, Christoph Schultz

Mitarbeiter des VBB-Vertriebs

Blackout auch in Bordesholm möglich?

Batteriekraftwerk

Am Montag den 28. April hat ein großflächiger Blackout Spanien und Portugal nahezu vollstandig lahmgelegt.

Aber was würde passieren, wenn ein solcher Blackout Schleswig-Holstein oder sogar ganz Deutschland treffen würde?

Das deutsche Stromnetz gehört zwar zu den sichersten und stabilsten weltweit - großflächige und langanhaltende Stromausfälle hat es in Deutschland nur äußert selten gegeben – jedoch steht das europäische Stromnetz mit seinen kritischen Infrastrukturen immer mehr im Fokus von Cyberattacken. Die größte Gefahr resultiert nicht etwa aus der schwankenden Erzeugung der Erneuerbaren, sondern aus Cyberangriffen, Sabotage oder einer Gas-Mangellage. Ein Blackout wie in Spanien und Portugal kann daher auch in Deutschland nie ganz ausgeschlossen werden. Der steigende Anteil erneuerbarer Energien führt zwar zu mehr Schwankungen in den Stromnetzen, aber nicht automatisch zu Blackouts. Wichtig ist, dass das Stromsystem auf Flexibilität ausgerichtet wird und ausreichende Erzeugungskapazitäten samt Speichern, zur besseren Kompensation von Schwankungen, zur Verfügung stehen.

Daher ist der Ausbau von Regelenergiekraftwerken wie z.B. der von Batteriespeichern, welche Lastsprünge im Millisekunden-Bereich auffangen können, zur Stabilisation der Stromnetze sehr wichtig geworden.

Genauso ein Batteriespeicher ist seit Mai 2019 am Bordesholmer Stromnetz angeschlossen. Das Kraftwerk stellt seitdem vor allem Regel- und Ausgleichsenergie für das europaweite Strom-Übertragungsnetz bereit. Das Batteriekraftwerk ist neben verschiedenen anderen Möglichkeiten zur kommerziellen Stromvermarktung auch dafür ausgelegt worden, das öffentliche Stromnetz in Bordesholm im Falle eines großflächigen Stromausfalls weiter mit Strom zu versorgen. Aufgrund der vorgeschriebenen Fahrweise des Batteriekraftwerks im Regelenergiebetrieb (Stromgeführt) kann dies allerdings nicht unterbrechungsfrei geschehen. Das gesamte Stromnetz, auch das Stromnetz in Bordesholm, würde bei einem Blackout also zunächst ausfallen, kann dann jedoch mit Hilfe des Batteriespeichers (wird dann Spannungsgeführt betrieben) einen sog. „Schwarzstart“ absolvieren und somit wieder in Betrieb genommen werden. D.h. Stromkunden der VBB in Bordesholm können bei einem überregionalen Stromausfall dank des Batteriespeichers nach überschaubarer Zeit wieder mit Strom versorgt werden.

Ein solcher „Inselnetzbetrieb“ wurde übrigens in Bordesholm bereits erfolgreich durchgeführt und getestet. Am Samstag, dem 30.11.2019, in der Zeit von 15 Uhr bis ca. 16 Uhr wurde das Bor­desholmer Stromnetz vollständig vom Europäischen Stromverbundnetz getrennt und wieder zurück synchronisiert. (siehe https://www.vb-bordesholm.de/batteriespeicher.html )

Ihre Ansprechpartner im Vertrieb der VBB: Christoph Schultz, Frank Kardel, Timo Büschel, Anja Reymann, Mareike Hahn

 

Moderner Energie-Plus Neubau der VBB

Neubau eines Energie-Plus-Gebäudes mit zusätzlichen Büroräumen.

In den letzten Wochen fragten sich viele unserer Kunden was eigentlich genau an der Auffahrt zu den VBB in der Bahnhofstraße 13 entsteht.

Der „schwarz“ anmutende Neubau an der Einfahrt zur VBB (Bahnhofstraße 13) ist ein modernes Energie-Plus-Gebäude, in welchem zusätzliche Büroräume entstehen.

Die VBB haben in den letzten Jahren einige neue Geschäftsfelder erschlossen und sind dabei stark gewachsen. Im alten Gebäude ist für die mittlerweile 44 Mitarbeiter nicht mehr genügend Platz und so wird seit August 2024 am neuen Energie-Plus-Haus gebaut.

Geplant wurde das neue Gebäude vom identischen Architekturbüro, welches auch bereits unser Batteriekraftwerk geplant hat. Dieses hat sich auf nachhaltiges und ökologisches Bauen spezialisiert und ist für den Bau von Passivhäusern zertifiziert. So besteht die komplette sonnenzugewandte Süd- und die Ost-Fassade des Gebäudes aus schwarzen Photovoltaik-Modulen, was dem Neubau ein modernes Aussehen verleiht. Auf dem Dach befindet sich bereits eine zweite Photovoltaikanlage, sodass insgesamt rund 13.000 kWh Strom im Jahr erzeugt werden. Der geplante Stromverbrauch für das gesamte Gebäude wird voraussichtlich bei nur etwa 8.000 kWh liegen, da dieses extrem Wärmegedämmt ist. D.h. das Gebäude wird damit mehr Energie erzeugen als es selber verbraucht.

Für Wärme im Neubau sorgt eine reversible Wärmepumpe, die sowohl heizen als auch kühlen kann. Auch die Holzrahmenbauweise und die Dämmung aus recycelten Zellulosefasern, sowie die Bodenisolierung mit recyceltem Glasschaumschotter aus Altglas, tragen zur positiven Klimabilanz bei. Die Arbeiten werden dabei überwiegend von Handwerksbetrieben aus Bordesholm durchgeführt.

Auf 262 Quadratmetern und 2 Stockwerken entsteht so Platz für mindestens 10 Mitarbeiter in teilweise flexiblen Büros, die mit wenig Aufwand per Schiebetrennwand auch in Großraumbüros umgewandelt werden können. Außerdem entsteht im Neubau ein moderner „Hybrider“ Besprechungsraum, welcher es ermöglichen soll, an Besprechungen digital teilzunehmen, mit dem Gefühl als sitze derjenige mit im Raum.

Geplant ist, dass die gesamte Vertriebsabteilung, sowie die Geschäftsführung ab Juli mit dem Umzug ins neue Gebäude beginnen kann.

Ihre Ansprechpartner: Christoph Schultz, Frank Kardel, Timo Büschel, Mareike Hartz, Anja Reymann

Was ist ein dynamischer Stromtarif?

Ein dynamischer Stromtarif ist ein Tarif, der sich zum Großteil an den tatsächlichen Börsenstrompreisen am Spotmarkt für Energie (EPEX Spot) orientiert. Der Strompreis wird dort derzeit stündlich und zukünftig sogar viertelstündlich ermittelt und variiert je nach Angebot und Nachfrage am Markt. Ein dynamischer Tarif besitzt einen flexiblen Preisbestandteil, welcher sich eben „dynamisch“ ändert und über welchen die Preisschwankungen der Spotmärkte unmittelbar und in voller Höhe an den Verbraucher weitergegeben werden.

Die Grundidee von dynamischen Stromtarifen ist es, Verbraucher zu ermutigen, ihren Stromverbrauch in preisgünstige Zeiten zu verlagern. Mit einem dynamischen Stromtarif können Sie von niedrigen Energiepreisen an den Spotmärkten profitieren, wenn das Stromangebot groß und die Nachfrage an der Strombörse niedrig ist. Umgedreht sind die Energiepreise allerdings auch entsprechend hoch, wenn das Stromangebot also niedrig und die Nachfrage hoch ist. Die Preisänderungen an der Börse werden somit 1:1 an die Verbraucher weitergegeben. Stromintensive Tätigkeiten, wie der Betrieb einer Waschmaschine, eines Trockners etc., lassen sich in preisgünstige Zeiten verlagern. Ebenso gibt es aber auch Verbraucher in jedem Haushalt (z.B. Kühl- und Tiefkühlschrank), welche sich nicht steuern lassen. So ergibt sich zu mindestens teilweise die Chance auf günstigere Strompreise (Börsenpreise). Dieses setzt allerdings eine aktive Auseinandersetzung des Verbrauchers, also des Endkunden, mit den aktuellen Börsenpreisen rund um die Uhr und jeden Tag voraus.

Mit einem dynamischen Stromtarif sind im Vergleich zu einem konventionellen Stromvertrag sowohl Chancen als auch Risiken verbunden.

Die stündlichen Spotmarktpreise unterliegen laufenden, zum Teil erheblichen Schwankungen. Sie sind zwar einen Tag im Voraus bekannt, es können jedoch keine Aussagen über darüberhinausgehende zukünftige Preisentwicklungen getroffen werden. Die Preise des dynamischen Tarifes können die am Markt angebotenen, bisher üblichen Festpreisangebote zum Teil deutlich übersteigen, wie dies z.B. im vergangenen Winter zum Teil sogar bis zu einer Verzehnfachung des Strompreises geführt hat. Im Sommer können hingegen aber auch zeitweise negative Strompreise auftreten, somit würde man für den Stromverbrauch sogar Geld bekommen.

Um den Verbrauch passend zu den Spotmarktpreisen ermitteln zu können, ist eine genaue Messung erforderlich. Voraussetzung für einen dynamischen Tarif ist deshalb ein intelligentes Messsystem (iMSys), auch Smart Meter genannt. Eine Moderne Messeinrichtung in Verbindung mit der Kommunikationseinheit, dem Smart-Meter-Gateway ergibt schließlich das intelligente Messystem. Es misst den Stromverbrauch in Viertelstundenintervallen und übermittelt die Daten automatisch und ständig an den Energieversorger.

Sind Sie an einem dynamischen Stromtarif interessiert? Dann kontaktieren Sie uns gerne!

Ihre Ansprechpartner im Vertrieb: Christoph Schultz, Frank Kardel, Timo Büschel, Mareike Hartz, Anja Reymann

„WLAN-Optimierung“

Das Bild zeigt eine WLAN-Umgebung

Ihre FRITZ!Box sorgt im Heimnetz für beste WLAN-Qualität. Individuelle Einstellungen und bauliche Gegebenheiten können allerdings dazu führen, dass Geräte und die FRITZ!Box nicht optimal aufeinander abgestimmt sind.

Ist die WLAN-Geschwindigkeit oder die Netzabdeckung nicht ausreichend, helfen die folgenden einfachen Maßnahmen bei der Optimierung des WLAN-Funknetzwerks.

Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen

In den Werkseinstellungen wertet die FRITZ!Box die WLAN-Umgebung und die Verbindungsqualität der WLAN-Geräte regelmäßig aus. Anhand dieser Auswertung wählt sie automatisch optimale Funkkanal-Einstellungen. Falls Sie die automatische Anpassung der Funkkanal-Einstellungen deaktiviert haben, aktivieren Sie diese wieder:

FRITZ!Box optimal positionieren

  1. Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst in einem zentral gelegenen Raum. Die FRITZ!Box verfügt über Rundstrahlantennen. Das WLAN-Signal wird daher kugelförmig in alle Richtungen abgestrahlt.
  2. Positionieren Sie die FRITZ!Box nicht direkt in einer Zimmerecke.
  3. Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst freistehend, d.h. nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis, wie z.B. einem Schrank oder einer Heizung.
  4. Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst weit oben im Raum, z.B. auf einem Regal.
  5. Positionieren Sie die FRITZ!Box so, dass sich zwischen ihr und den WLAN-Geräten möglichst wenige Hindernisse befinden. Selbst kleine Gegenstände, die sich in unmittelbarer Nähe zu Ihrer FRITZ!Box befinden, können die Ausbreitung des WLAN-Signals stark mindern. Besonders metallische oder wasserhaltige Objekte, wie z.B. Heizungskörper, Kühlschrank oder Zimmerpflanze, reduzieren die Qualität des WLAN-Signals deutlich.
  6. Positionieren Sie die FRITZ!Box entfernt zu anderen Funksendern, wie z.B. Mikrowelle, Funklautsprecher oder Bluetooth-Gerät.

    Sollten WLAN-Verbindungen hingegen weiterhin ab einer bestimmten Entfernung abbrechen, liegt die Ursache in der WLAN-Umgebung oder der Reichweite der WLAN-Geräte. Hier kann der Einsatz von Repeatern zur Stabilisierung beitragen.

    Repeater können unsere Glasfaserkunden zu Testzwecken kostenlos bei uns leihweise erhalten.

    Ihre Ansprechpartner: Christoph Schultz, Frank Kardel, Timo Büschel, Mareike Hartz, Anja Reymann

Warnung!!! Erneut vermehrt Anrufe unseriöser Energieanbieter!

Derzeit erhalten die VBB von ihren Kunden wieder vermehrt Rückmeldung über Telefonanrufe unseriöser Energieanbieter.

Die Bundesnetzagentur verzeichnete in den letzten Jahren zunehmend Beschwerden wegen unerlaubter Telefonanrufe/Telefonwerbung.

Und auch in diesem Jahr scheint dies vor allem auch im Energieversorgungsbereich weiter anzuhalten. Die Anrufer geben sich oft als Energieberater oder in unserer Region als Mitarbeiter der VBB aus und versuchen dann am Telefon an Zählernummern zu kommen, was ausreicht, um einen neuen Energievertrag anzumelden.

Die VBB empfehlen grundsätzlich mit unbekannten Anrufern oder Vertretern an der Haustür keine Verträge abzuschließen und vor allem niemals Ihre Strom- oder Gaszählernummern an unbekannte Personen herauszugeben. Passiert dies trotzdem und Sie reagieren nicht innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist (2 Wochen), sind Sie als Kunde*in und auch der bisherige Energielieferant machtlos und muss einem möglicherweise ungewollten Lieferantenwechsel stattgeben. Angebote sollten außerdem immer sorgfältig geprüft werden. Auf Preisvergleichsportalen im Internet werden häufig Äpfel mit Birnen verglichen. Beispielsweise werden günstige Online-Tarife eines Anbieters neben die vergleichsweise teuren Grundversorgungstarife des Stadtwerkes gestellt. Das heißt, günstigere Sonderverträge des jeweiligen regionalen Stadtwerkes werden oft gar nicht in den Preisvergleich mit einbezogen. Das ist nicht seriös. In den meisten Fällen ergeben sich vermeintlich hohe Einsparungen auch nur durch hohe einmalige Bonuszahlungen im ersten Jahr, die zudem oft an Bedingungen geknüpft sind. In den Folgejahren kann es schnell teurer werden als beim bisherigen Energielieferanten.

Sollten Sie als Verbraucher doch einmal eine ungewollte Vertragsbestätigung als Folge eines solchen Telefongespräches per Mail bekommen, sollten Sie sofort reagieren und am besten direkt eine Mail mit dem Widerruf zurücksenden.

Beratung und Rückfragen in Sachen Energieverträge gibt es auf unserer Homepage oder bei Ihren Ansprechpartnern: Christoph Schultz, Timo Büschel, Frank Kardel, Mareike Hartz, Anja Reymann



VBB-Solarstrom seit Oktober 2024!

Die beiden Fotos zeigen was sich auf dem Gelände an der Holtkoppel in Bordesholm (direkt an der Bahnstrecke von Bordesholm nach Neumünster) seit dem offiziellen Baubeginn am 08. April 2024 bis zum 10. Oktober 2024, dem Tag der Inbetriebnahme des Solarparks Eiderstede, getan hat. Gut zu sehen sind die rund 23.400 einzelnen PV-Module der neuen 14,2 MW Peak PV-Freiflächenanlage. Wie bereits berichtet, haben die VBB und die Firma GP-Joule aus Reußenköge dafür eine Gesellschaft gegründet, die „Solarpark Eiderstede GmbH & Co. KG“, an der die VBB zu 50% beteiligt ist. Firma GP-Joule hat dabei als darin sehr erfahrenes Unternehmen die Aufgabe „Bau und Betrieb“ des Solarparks übernommen.

Luftaufnahme des VBB-Solarparks auf dem Gelände an der Holtkoppel in Bordesholm.

Seit der Inbetriebnahme am 10.10.2024 bis 31.12.2024 hat der Solarpark im Jahr 2024 bereits 867.094 kWh Strom erzeugt. Das ist bereits in etwa so viel wie gut 300 durchschnittliche Haushalte im ganzen Jahr an Strom verbrauchen. Für das Jahr 2025 wird erwartet, dass der Solarpark etwa 14 Millionen kWh Strom erzeugen wird (also Strom für knapp 5.000 Haushalte).

Dieser in der Anlage erzeugte Solarstrom gelangt nun direkt in das Stromnetz der VBB. Dafür wurde eine Stromtrasse vom Gelände der VBB über die Bahnhofstraße, Adolf-Schrödter-Straße, Schlagholm, Grotenkamp und entlang des Tunnelganges bis zum PV-Park verlegt.

Das lang ersehnte Ziel der VBB, den gesamten, im Stromnetz der VBB benötigten Strom aus regenerativen Anlagen zu erzeugen, ist damit sogar zu über 100 % erreicht.

Ihre Ansprechpartner im Vertrieb der VBB beantworten gerne weitere Fragen: Christoph Schultz, Frank Kardel, Timo Büschel, Mareike Hartz, Anja Reymann

Neue Ladesäulen – neue APP und neue Tarife!

Auf dem Bild ist die VBB E-Ladesäule zu sehen

Die VBB haben Ihr Angebot im Bereich E-Mobility- überarbeitet und die gesamte Sparte, aufgrund von neuen politischen Vorgaben, auf die Tochtergesellschaft, die KNÖV-NetT (Breitband) GmbH & Co. KG (KNÖV-NetT) übertragen. Die KNÖV-NetT bietet für Elektroauto-Besitzer nun die neue APP „VBB E-Mobility“ an. Diese können Sie im App- oder Playstore kostenlos herunterladen.

Außerdem wurden alle VBB-eigenen öffentlichen Ladesäulen bis Ende des Jahres 2024 durch Ladesäulen der KNÖV-NetT ersetzt. Dabei wurde auf neuere Modelle vom Hersteller Mennekes umgestellt (siehe Bild).

Mit der neuen APP „VBB E-Mobility“ kann an allen neuen Ladesäulen der KNÖV-NetT sowie europaweit an Ladesäulen anderer Betreiber geladen werden. Die Rechnung kommt dabei monatlich von der KNÖV-NetT.

Sobald die App auf dem Handy installiert ist, kann man sich als Kunde registrieren. Sobald ein gültiges Zahlungsmittel hinterlegt wurde, können die Ladevorgänge an allen KNÖV-NetT-Ladesäulen sowie an den Ladesäulen der eRoaming-Partner gestartet werden. Dabei haben Sie die Wahl zwischen zwei Tarifen. Den „E-Mobility Max“ für häufige Nutzung von Ladesäulen, also für Vielfahrer und den „E-Mobility Flex“ für die gelegentliche, spontane Nutzung von öffentlichen Ladesäulen.

Weitere Informationen zu den neuen E-Mobility Tarifen finden sie auf der VBB-Homepage unter https://www.vb-bordesholm.de/emobility.html

Wer seine Ladevorgänge dabei lieber über eine Ladechip (RFID-Chip) freischalten möchte, kann diese bei der VBB vor Ort erhalten.

Für Fragen oder weitere Informationen stehen wir gerne auch persönlich zur Verfügung.

Ihre persönlichen Ansprechpartner zum Kunden Bonusprogramm der VBB: Christoph Schultz, Anja Reymann, Mareike Hartz, Christoph Schultz, Frank Kardel, Timo Büschel

Das Kunden Bonusprogramm ist ein großer Erfolg für die Region!

Titelbild des Kunden Bonusprogramms

Seit 1997 unterstützt die Versorgungsbetriebe Bordesholm GmbH ihre Kunden bei Maßnahmen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes, wie z.B. der Elektromobilität, modernen Heiztechnik (u.a. Wärmepumpen), erneuerbaren Energieerzeugung, und Energieeffizienzmaßnahmen. Dieses Angebot wurde von unseren Kunden sehr gut genutzt, so dass in 2024 vor allem sehr viele Photovoltaikanlagen mit und ohne kombinierten Batteriespeichern in unserer Region gefördert werden konnten. Wir freuen uns über die große Resonanz und die große Aktivität unserer Kunden bei der Nutzung unseres Kunden Bonusprogrammes in den vergangenen Jahren.

Gefördert wurden in 2024 unter anderem:

48 PV-Anlagen mit kombiniertem Batteriespeicher mit insgesamt 387 kWp Leistung,

26 PV-Anlagen mit 162,5 kWp Leistung,

11 E-Autos,

13 E-Fahrräder,

8 Wärmepumpen.

Alle diese Maßnahmen tragen dazu bei, eine nachhaltige, regenerative und effiziente Energieversorgung vor Ort zu erreichen. DANKE !!!

Der Klimawandel fordert das konsequente Einsparen von Energie und den unbedingten Ausbau der Erneuerbaren Energien als einzig verbleibenden Ausweg aus der aktuellen Situation. Konventionelle Energien werden durch immer neue Abhängigkeiten und durch immer geringer werdende Verfügbarkeit stetig teurer und bleiben zudem extrem klimaschädlich. Daher werden die VBB auch in 2025 im Rahmen des Kunden Bonusprogramms Bürgerinnen und Bürger aus der Region bei den Themen „Umstellung auf Erneuerbare Energien“ und „Energie sparen“ unterstützen und stellen dafür wieder 70.000 Euro zur Verfügung. Gefördert werden also Maßnahmen, die zur Reduzierung des weltweiten CO2-Ausstoßes beitragen.

Das Kunden Bonusprogramm wurde seit 2023 durch neue Förderungen erweitert, die unseren Kunden die Reduktion ihres CO2-Ausstosses erleichtern und dauerhaft das eigene Portemonnaie entlasten sollen. Zum Beispiel wird auch der sog. „Hydraulische Abgleich“ der Heizungsanlage durch einen Fachbetrieb gefördert. Dies ist wichtig, damit Ihre gesamte Heizungsanlage inklusive Pumpen und Heizkörpern so effizient wie möglich arbeitet. Weitere Förderungen gibt es für das Isolieren der Heizungsrohre, den Austausch von Heizungsventilen und den Kauf von Energiesparduschköpfen.

Alle Informationen, sowie weitere Förderungen finden Sie online unter: http://www.vb-bordesholm.de/kundenbonusprogramm.html

Ihre persönlichen Ansprechpartner zum Kunden Bonusprogramm der VBB:  Anja Reymann, Mareike Hartz, Christoph Schultz, Frank Kardel, Timo Büschel

VBB sponsert E-Auto und bezuschusst E-Bikes vom Amt Bordesholm!

Beim Thema Elektromobilität arbeiten das Amt Bordesholm und die Versorgungsbetriebe Bordesholm GmbH (VBB) schon seit 2013 eng zusammen. Dabei stellen die VBB dem Amt ein aktuelles Elektroauto zur Nutzung für Dienstfahrten durch die Mitarbeiter des Rathauses zur Verfügung. Angefangen hat es mit einem Nissan Leaf, gefolgt von einem e-Golf und zuletzt ein Renault Zoe ZE 22. Nun hat das Amt am 28.10.2024 das aktuelle Modell, einen blauen Volkswagen vom Typ ID3 Pro S entgegengenommen. Der ID 3 hat eine Leistung von 170 KW (231 PS) und kommt mit seinem 77 kWh Akku rund 450 km weit. Als Gegenleistung darf die VBB mit ihren bekannten Logos auf dem Auto, welches hauptsächlich im Amt Bordesholm unterwegs ist, dauerhaft werben.

Für kurze Dienstfahrten hat das Amt zusätzlich zwei neue E-Bikes angeschafft. Auch diese wurden von der VBB mit 500 € bezuschusst.

Auch wurde einen weitere, zweite Ladesäule bei der Verwaltungsakademie in Bordesholm aufgestellt. Damit sind inzwischen 9 öffentliche Ladesäulen mit jeweils zwei Ladepunkten von der VBB in Bordesholm aufgestellt und für alle verfügbar.

Mit diesem Maßnahmenpaket versucht die VBB die Elektromobilität in unserer Region stetig weiter auszubauen und zu fördern. Darin enthalten ist auch unverändert unsere Förderung der Anschaffung von privaten E-Autos.

Für Fragen oder weitere Informationen stehen wir gerne auch persönlich zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartner im Vertrieb der VBB: Christoph Schultz, Frank Kardel, Timo Büschel, Anja Reymann, Mareike Hartz

Auf dem Bild sehen wir die Übergabe des neuen Elektoautos an das Amt  Bordesholm durch die Versorgungsbetriebe Bordesholm.

Weihnachtsgewinnspiel 2024

„Rechtzeitig ablesen lohnt sich!“, bewies sich auch in diesem Jahr für alle Kunden der Versorgungsbetriebe Bordesholm GmbH (VBB). Rund 80 % aller VBB-Kunden haben ihre Zählerstände rechtzeitig eingereicht und wanderten damit in den Lostopf. Die Teilnahme sicherten sich die Kunden durch Selbstablesung ihrer Zähler und Übermittlung per Ablesekarte, Fax, über die „meineVBB“-App oder über das Internetportal bis einschließlich zum 08.12.2024 und nahmen so automatisch am Gewinnspiel teil. Zu gewinnen gab es attraktive Preise im Gesamtwert von rd. 4.000 €.
Am Mittwoch, den 18.12.24 empfing KNÖVI, als Maskottchen der VBB, die glücklichen 20 Gewinner in den Räumlichkeiten der VBB zu einer spannenden Tombola und zur Auslosung der 10 Hauptpreise. Bei Kaffee und Kuchen und mit einem Geschenk in der Hand konnte allen ausgelosten Kunden damit eine vorweihnachtliche Bescherung bereitet und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest geweckt werden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unseren Kunden für Ihre Treue und dass Sie auch in diesem Jahr unserem Aufruf zur rechtzeitigen Übermittlung der Zählerstände gefolgt sind.

Vor Ort wurden die 10 Hauptpreise von den VBB übergeben: Unter den glücklichen Gewinnern waren: Hr. Drohm, Fam. Meese, Fr. Eichert, Hr. Dickow, Hr. Schurbohm, Fam. Pregel, Fr. Holste, Fr. Baumert, Hr. Hoffmann, Fr. Voss und Fr. Blum (von links). Die verbliebenen Gewinner*innen erhielten jeweils eine gut gefüllte Weihnachtstüte im Wert von je 30 € mit regionalen Produkten sowie einem Savoy-Kinogutschein.

Ihre VBB wünscht Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025!

Ihre Ansprechpartner im Vertrieb: Christoph Schultz, Anja Reymann, Frank Kar­del, Timo Büschel, Mareike Hartz

Auf dem Bild sind die Gewinne des Weihnachtshewinnspiels zu sehen