JETZT auf erneuerbare Energien umstellen!

Die Energiekrise fordert das konsequente Einsparen von Energie und den unbedingten Ausbau der Erneuerbaren Energien als einzig verbleibenden Ausweg aus der aktuellen Situation. Konventionelle Energien werden durch immer neue Abhängigkeiten und durch immer geringer werdende Verfügbarkeit stetig teurer und befeuern zudem den Klimawandel. Daher werden die Versorgungsbetriebe Bordesholm (VBB) auch in 2023 im Rahmen des Kunden Bonusprogramms Bürgerinnen und Bürger aus der Region bei den Themen „Umstellung auf Erneuerbare Energien“ und „Energie sparen“ unterstützen. Gefördert werden also Maßnahmen, die zur Reduzierung des weltweiten CO2-Ausstoßes beitragen.

Wir freuen uns dabei über die große Resonanz und die große Aktivität unserer Kunden bei der Nutzung unseres Kunden Bonusprogrammes in den vergangenen Jahren. Für das Jahr 2023 haben die VBB den Gesamtförderbetrag einmalig für das Jahr 2023 von 70.000 Euro auf 150.000 Euro erhöht.  Ziel ist es dabei, unseren Kunden zu ermöglichen, schnell auf Erneuerbare Energien umzustellen und Energiesparmaßnahmen umzusetzen, denn das Preisniveau für Energie wird dauerhaft gegenüber der Vergangenheit deutlich erhöht bleiben.

Dazu wurde das Kunden Bonusprogramm durch neue Förderungen erweitert, die unseren Kunden die Reduktion von CO2-Ausstoß erleichtern und dauerhaft das eigene Portemonnaie schonen sollen. Zum Beispiel wird ab 2023 nun auch der sog. „Hydraulische Abgleich“ der Heizungsanlage durch einen Fachbetrieb gefördert. Dies ist wichtig, damit Ihre gesamte Heizungsanlage inklusive Pumpen und Heizkörpern so effizient wie möglich arbeitet. Weitere Förderungen gibt es für das Isolieren der Heizungsrohre, den Austausch von Heizungsventilen und den Kauf von Energiesparduschköpfen.

Auch im vergangenen Jahr 2022 wurde das Kunden Bonusprogramm wieder stark nachgefragt. Vor allem der Ausbau von Photovoltaikanlagen und die Anschaffung von Elektroautos – ob gekauft oder geleast – war bei den Stromkunden in unser Region Thema.

Gefördert wurden in 2022 unter anderem

20 PV-Anlagen mit kombiniertem Batteriespeicher mit insgesamt 176,2 kWp Leistung,

15 PV-Anlagen mit 93,9 kWp Leistung,

31 E-Autos mit WallBox,

31 E-Fahrräder,

3 Wärmepumpen,

26 Gas-Brennwert-Geräte.

Alle diese u.a. Maßnahmen tragen dazu bei, eine nachhaltige, regenerative und effiziente Energieversorgung vor Ort zu erreichen.

Alle Informationen, sowie weitere Förderungen finden Sie online unter: http://www.vb-bordesholm.de/kundenbonusprogramm.html

Ihre persönlichen Ansprechpartner zum Kunden Bonusprogramm der VBB:  Anja Reymann, Christoph Schultz, Frank Kardel, Timo Büschel, Mareike Hahn

Zurück